Mein Tag:Expertin für bunte Blüten

die angehende Floristin Shannon Rose Mayr von Sabine Rubner Blumen inOlching hat die praktische Abschlussprüfung vor der IHK für München undOberbayern am 21. Juli erfolgreich absolviert.

Foto: privat

Shannon Rose Mayr schließt Ausbildung zur Floristin ab

Von Katharina Knaut

Mit dem Namen Shannon Rose Mayr wird einem der Beruf als Floristin praktisch schon in die Wiege gelegt. Wächst man dann auch noch mit einem großen Garten und umgeben von Blumen auf, kann diese Neigung nur verstärkt werden. Und tatsächlich: Nach dreijähriger Ausbildung absolvierte die 18 Jahre alte Niederrotherin (Landkreis Dachau) nun zusammen mit 50 anderen Prüflingen aus ganz Oberbayern erfolgreich den letzten Test zur Floristenausbildung bei der IHK. Mayr arbeitet in Olching und war die einzige Auszubildende aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck, die in diesem Jahr die Prüfung absolvierte.

"Ich war sehr nervös", erklärt Mayr. Die Abschlussprüfung umfasst vier Bereiche: Die theoretische Prüfung, ein Beratungsgespräch, eine Skizze von der Gestaltung eines bestimmten Themas sowie dessen praktische Ausarbeitung. Theorie und Beratungsgespräch stellten für sie kein Problem da. Aber vor allem bei der praktischen Prüfung sei sie sehr aufgeregt gewesen. "Man denkt: Ich will einfach nur noch einen guten Abschluss." Ihre in Rottönen gehaltene Tischdekoration zum Thema "Weinprobe" kam gut an - und nun ist Mayr eine ausgebildete Floristin.

Ein Beruf, zu dem ihrer Meinung nach sehr viel mehr gehört als nur ab und zu ein paar Sträuße zusammenzubinden. Oft arbeitet sie bei Kunden im Garten oder liefert Gefäße aus. Die körperliche Arbeit macht ihr jedoch nichts aus. "Ich habe die Ausbildung keinen einzigen Tag in meinem Leben bereut." Besonders genießt sie den Kontakt zu Menschen. "Die Wertschätzung beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue." Wenn beispielsweise die Kunden nach einer Hochzeit wiederkommen, um sich zu bedanken. Außerdem kann sie ihre Arbeit mit ihrer seit der Kindheit bestehenden Liebe zur Natur und zu Blumen verbinden. "Tatsächlich habe ich privat einen Garten mit Rosen, Himbeersträuchern und vielen anderen Pflanzen. Ich habe auch ganz viele Orchideen daheim." Das sind ihre Lieblingsblumen. Selbst bekommt sie Blumen eher selten geschenkt. "Die meisten denken, wenn man sich den ganzen Tag damit beschäftigt, braucht man sie nicht auch noch privat." Shannon Rose Mayr empfiehlt jedem Mann, der nach einem Geschenk für die Liebste sucht, einen klassischen Strauß roter Rosen. Der sei immer toll für Frauen. "Das war so und das wird auch immer so bleiben. Diese Blume steht einfach über allen anderen Blüten."

In der nächsten Zeit wird Shannon Rose Mayr weiterhin in ihrem Ausbildungsbetrieb "Sabine Rubner Blumen" in Olching arbeiten. "Jetzt geht es mir erst einmal darum, möglichst viel praktische Erfahrung zu sammeln und mir einen Namen zu machen. Vielleicht werde ich auch irgendwann einmal einen eigenen Laden haben. Aber das muss gut überlegt sein und dauert sicher noch".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: