Mammendorf:Zuschlag für Feuerwehr-Freiwillige

Die Geräte- und Jugendwarte der Freiwilligen Feuerwehr Mammendorf bekommen von der Gemeinde eine etwas höhere Aufwandsentschädigung als bisher. Gemäß dem einstimmigen Beschluss des Gemeinderates Mammendorf werden am Jahresende je 100 Euro an insgesamt zehn Feuerwehrleute ausbezahlt, die diese Sonderaufgaben erfüllen. Die Höhe der Entschädigung soll bis auf Weiteres unverändert bleiben. Wie Bürgermeister Josef Heckl (Bürgergemeinschaft) erläuterte, erfolgt die Zahlung auf freiwilliger Basis - "in Anerkennung der besonderen Leistungen". Die Sonderzahlung war 1999 in Höhe von damals 100 Mark nur für Gerätewarte eingeführt worden. Im Jahr 2009 wurde die Zahlung der Aufwandsentschädigung auf Jugendwarte ausgeweitet und auf 70 Euro festgelegt. Von 2013 an wurden die Beträge dann jährlich an die beamtenrechtlichen Besoldungssteigerungen angepasst, so dass im Jahr 2016 je 81,21 Euro auszubezahlen gewesen wären. Die nun beschlossenen Beträge werden allerdings nicht mehr automatisch Jahr für Jahr angepasst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: