Mammendorf:Raritäten fürs Beet

Pflanzenflohmarkt der Gartenbauer in Mammendorf

Von Felix Schulz, Mammendorf

Auch wenn das rege Schneetreiben der vergangenen Tage die Frühlingsstimmung verdorben haben mag, ist bei vielen Hobbygärtnern aus dem Landkreis die Vorfreude auf den kommenden Samstag groß. Schließlich findet an diesem Tag der Pflanzenflohmarkt des Obst- und Gartenbauvereins Mammendorf in der Sporthalle der Dorothea-von-Haldenberg-Schule statt. Seit beinahe 20 Jahren bieten dort passionierte Hobbygärtner eine große Auswahl rund ums Thema Beet und Garteln zum Verkauf an: von Gemüsepflanzen über diverse Blütenstauden, Beeren, Kakteen und verschiedenste Kräuter bis hin zu einigen ausgewählten Raritäten. Die Pflanzen kommen dabei ausschließlich aus den Gärten der Aussteller. "Den Anbietern macht der Flohmarkt so viel Spaß, dass sie die Pflanzen lieber weitergeben, als sie einfach auf den Kompost zu werfen, weil im eigenen Garten ja nicht genug Platz für alles ist. Allerdings wandert nicht nur die Pflanze von einem Garten in den anderen, sondern auch die damit verbundene Arbeit," erklärt Christine Peters, eine Beirätin des Gartenbauvereins.

Sie erzählt, dass vor 20 Jahren noch andere Pflanzen begehrt gewesen seien als heute. Während früher viele Familien noch größere Gemüsegärten unterhalten hätten, sei dies heute eher in den Hintergrund getreten, jedenfalls was die klassischen Gemüsesorten wie Salat oder Brokkoli anbelange. Gefragt sei heutzutage spezielleres Gemüse, wie zum Beispiel die Zucchini oder Paprika, welche natürlich auf dem Flohmarkt nicht fehlen dürfen. Wachsende Beliebtheit stellt Peters für Blütenstauden, wie Astern und Taglilien fest.

Für Christine Peters, die selbst einen Stand auf dem Flohmarkt haben wird, geht es jedoch nicht nur ums Materielle: "Das Schöne ist der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Die Besucher des Flohmarkts lernen immer etwas dazu, viele lassen sich auch zu etwas Neuem inspirieren." Neben Besuchern und Anbietern sind auch Mitglieder des Vereins anwesend, die ihr Wissen gerne teilen. Die Atmosphäre auf dem Flohmarkt beschreibt Peters als stets aufgeschlossen und freundlich. "Die meisten Verkäufer sind ja schon seit Jahren dabei und kommen überwiegend aus Mammendorf, dadurch ist die Stimmung immer sehr familiär." Und während die Erwachsenen sich unterhalten und die Sortimente der bislang neun Anbieter durchstöbern, können die Kinder am Bastelprogramm teilnehmen. Was gebastelt wird, soll im Vorfeld noch nicht verraten werden.

Im Hinblick auf das wechselhaften Aprilwetter macht sich Peters keine großen Sorgen, zumal der Flohmarkt in einer Halle stattfindet. "Wir können uns anpassen. Der erfahrene Gärtner lebt mit der Natur, und nicht gegen sie."

Pflanzenflohmarkt des Obst- und Gartenbauvereins Mammendorf, Samstag, 22. April, von 9 bis 12 Uhr in der Dorothea-von-Haldenberg-Schule, Michael-Aumüller-Straße 32.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: