Mammendorf:Macherin aus Maisach

Frauenunion

Die neue Vorsitzende und ihre Vorgängerin: Katharina Plabst (links) bekommt nach der Wahl von Gabriele Off-Nesselhauf Blumen geschenkt.

(Foto: Günther Reger)

Katharina Plabst ist die neue Vorsitzende im Kreisverband der Frauen-Union. Die 47-Jährige folgt Gabriele Off-Nesselhauf nach, die aus beruflichen und zeitlichen Gründen ihr Amt nach sechs Jahren abgibt

Von Nina Storner, Mammendorf

Der Kreisverband der Frauen-Union (FU) hat eine neue Vorsitzende. Es ist die Maisacherin Katharina Plabst, die als einzige Kandidatin in der Mitgliederversammlung zur Wahl stand. Empfohlen hatte die 47-Jährige die Kreisvorsitzende Gabriele Off-Nesselhauf, die selbst nach sechs Jahren im Amt aus zeitlichen und beruflichem Gründen nicht mehr zur Wahl antrat. Auf Plabst entfielen 43 Stimmen, fünf Frauen stimmen gegen sie.

Es seien "sechs gute Jahre für die Frauen-Union" gewesen, bilanzierte Landtagsvizepräsident Reinhold Bocklet die Amtszeit der scheidenden Kreisvorsitzenden Off-Nesselhauf. Bocklet fiel die Aufgabe zu, die Versammlung im Bürgerhaus Mamendorf zu moderieren und die Wahl zu leiten. Frauen, so Bocklet, seien für die Politik nur mobilisierbar, wenn "von unten gepusht", also auf Kreisebene angepackt werde. Es gebe immer noch einen geringen Frauenanteil in den Parlamenten, stellte Off-Nesselhauf obendrein fest: "Wir haben unser Ziel noch nicht erreicht. "

Off-Nesselhauf ging nicht, bevor sie nicht ihren vielen Unterstützen und hilfsbereiten Mitgliedern gedankt hatte. Sie alle hätten ihr den Rücken gestärkt. Sie habe ihre Arbeit stets mit Leidenschaft gemacht, und weil genau dies das A und O sei, habe sie auch Katharina Plabst für den Posten vorgeschlagen. "Sie ist engagiert, motiviert, der Wille ist einfach da", beschrieb Off-Nesselhauf ihre designierte Nachfolgerin. "Etwas besseres kann der Frauen-Union nicht passieren."

Plabst ist in der Frauen-Union, der Arbeitsgruppe für Frauen in der CSU, kein unbekanntes Gesicht. Die Mutter zweier Söhne lernte erstmals im Elternbeirat, ihre Stimme zu ergreifen und für ihre Ziele einzutreten. Als der Ortsverband der FU Maisach einst nach einer Kassiererin Ausschau hielt, bewarb sich die Bankkauffrau für den Job. So begann ihre politische Karriere, einen Einblick in ihre zukünftige Arbeit als FU-Kreisvorsitzende gewann Plabst bereits einige Jahre zuvor als Stellvertreterin. Kraft ihres Amtes als FU-Ortsverbandsvorsitzende wirkte sie bereits im Maisacher CSU Gremium mit und sammelte eifrig Erfahrungen. Derzeit ist sie zudem Beisitzerin im Kreisvorstand der CSU.

Plabst sagte, sie freue sich auf die Herausforderungen, die da kämen, als Vorbild für ihr Handeln habe sie dabei stets ihre Vorgängerin und erfolgreiche Konzepte anderer Verbände im Hinterkopf. Ganz nach dem Motto: "Warum ändern, was sich bewährt hat ?" Eine der Hauptaufgaben der FU, mehr Frauen für die Politik zu begeistern, wolle sie ganz direkt angehen. "Ich werde Frauen bei Veranstaltungen ansprechen und versuchen, sie mit meiner Begeisterung anzustecken", kündigt sie an. In ihrer neuen Position sei sie das erste Mal am 22. Mai bei einem oberbayerischen CSU-Kongress in Mühldorf in Aktion. Im Moment freut sich Plabst jedoch erst einmal darauf, "ihr Team", die weiteren neugewählten Vorstandsmitglieder, besser kennenzulernen.

Der neue Vorstand des FU-Kreisverbandes besteht neben Plabst aus ihren beiden Stellvertreterinnen Monika Greczmiel aus Germering und Ilse Huttenloher aus Gröbenzell. Stefanie Lukes aus Germering und Ingrid Näßl aus Olching übernehmen die Aufgaben der Schriftführerinnen. Yvonne Quarta aus Gernlinden ersetzt als Schatzmeisterin Thuy Tran aus Germering, welche jüngst zur Kreisvorsitzenden der Jungen Union gewählt wurde. Zudem wirken im Kreisverband von nun an Marion Fliecker, Agnes Fröhlich, Brigitte Gropp, Elke Harms, Martina Mehl, Ludmilla Peter, Susanne Reiter und Renate Zeder als Beisitzerinnen mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: