Maisach:Versuchter Autodiebstahl

Olchinger Polizei fahndet nach zwei Komplizen eines 17-Jährigen

Drei junge Männer sollen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Maisach versucht haben, einen Wagen zu stehlen. Die Polizei Olching nahm einen 17-Jährigen kurzzeitig fest, nach dessen beiden Komplizen wird noch gesucht. Den bisherigen Ermittlungen zufolge soll das Trio auf dem Grundstück eines 52-Jährigen einen Autoschlüssel gefunden und mit diesem schließlich einen abgemeldeten Wagen entdeckt haben, der in einer unabgeschlossenen Garage stand. Sie versuchten, den Wagen zu starten, schafften es aber offenbar nicht. Der Wagen rollte ein Stück aus der Garage. So fand ihn der Hausbesitzer vor, als er gegen 23.20 Uhr nach Hause kam.

Schon kurz zuvor war dem 52-Jährigen ein junger Mann in der Nähe seines Grundstücks aufgefallen. Als er sich seinem Haus näherte, entdeckte er nach Polizeiangaben zwei weitere Männer, die in dem nicht zugelassenen Auto saßen. Als diese ihn bemerkten, nahmen sie Reißaus und trafen auf den jungen Mann, der dem Maisacher bereits zuvor aufgefallen war. Einen der jungen Männer erwischte der Autobesitzer und alarmierte die Polizei. Die beiden anderen konnten entkommen.

Wie die Polizei Olching weiter mittelte, ist der Jugendliche zur Dienststelle gebracht und später dessen Vater übergeben worden. Die Täter hätten Spuren am Fahrzeug hinterlassen, die nun von der Polizei ausgewertet würden. Nach den anderen beiden Tätern wird noch gesucht. Beide sind jeweils etwa 1,65 Meter groß und waren mit dunklen Hosen und schwarzen Kapuzenjacken bekleidet. Einer von ihnen soll einen Rucksack bei sich gehabt haben. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Olching unter Telefon 08142/29 30.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: