Maisach:Sport stößt an Grenzen

Gesundheitsthemen und Sprachen stehen im Mittelpunkt

Der eigenen Kreativität einmal freien Lauf lassen und sich entweder in der Kunst der Fotografie versuchen oder Osterkerzen raffiniert verzieren. Das neue Programm der Volkshochschule in Maisach bietet verschiedene Varianten an, um kreativ tätig zu sein. Die insgesamt 165 Kurse, Vorträge und Führungen, die in diesem Semester zur Auswahl stehen, wurden bereits im vergangenen Herbst zusammengetragen, um das neue Programm für das Frühjahr rechtzeitig zu planen. Die Anzahl der Angebote bleibt ungefähr gleich, nur die Themen werden stets an die Vorlieben der Teilnehmer angeglichen. "Gesundheitsthemen und Yogakurse sind immer sehr beliebt", sagt Geschäftsführerin Karin Burda. Deshalb bietet die Volkshochschule Seminare zu alternativen Therapieverfahren, die bei Tinnitus helfen können und Vorträge zum richtigen Umgang mit Ängsten an. Neben dem körperlichen Wohlbefinden interessieren sich die Maisacher auch für Sprachen. Da stehen die Klassiker wieder hoch im Kurs. "Englisch wird häufig aus beruflichen Gründen belegt und Italienisch ist beliebt wegen der Nähe zwischen Italien und Bayern," so Burda.

Obwohl die Kunden durchschnittlich zwischen 30 und 70 Jahre alt sind, locken die sprachlichen, aber auch die sportlichen Angebote, wie Basketball und Zumba, immer wieder Interessenten unter 30 Jahren an. Mehr Sportkurse können allerdings nicht angeboten werden, weil es an Räumlichkeiten fehlt. "Zu den Spitzenzeiten sind alle Räume komplett belegt", sagt Burda. Neben sportbegeisterten jungen Menschen und sprachaffinen Senioren, gehören auch Kinder zu der Zielgruppe der Volkshochschule. Deshalb werden Ponyreiten oder Schauspielworkshops angeboten.

Informationen auf www.vhs-maisach.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: