Maisach:Rutschgefahr in der Turnhalle

Sperrung wegen eines defekten Heizkörpers an der Decke

Die Dreifachturnhalle der Orlando-di-Lasso-Realschule in Maisach ist seit dem vergangenem Wochenende gesperrt. Das ist nicht sonderlich ungewöhnlich für diese Jahreszeit, musste die Halle doch in den vorherigen Wintern öfter dicht gemacht werden. Allerdings war die Ursache dafür in der Vergangenheit stets die Schneelast auf dem Dach, welche befürchten ließ, dass das Turnhallendach unter dem immensen Gewicht zusammenbrechen könnte. Diesmal allerdings ist ein defekter Deckenheizkörper der Grund für die Sperrung, die aller Voraussicht nach zum Beginn der kommenden Woche aufgehoben werden kann. Wie der Maisacher Bürgermeister Hans Seidl auf Nachfrage erklärte, hat der Heizkörper ein Leck und setzt den Hallenboden unter Wasser. Es besteht Rutschgefahr. Deshalb musste auch das für das vergangene Wochenende vom TSV Gernlinden geplante Jugendturnier abgesagt werden. Für alle Teilnehmer sei das sehr ärgerlich gewesen, zeigt Seidl Verständnis. Insbesondere für den veranstaltenden Verein aber sei das abgesagte Turnier ein Ärgernis, denn der müsse deshalb nun einen Einnahmeausfall hinnehmen, erläuterte der Rathauschef. Nach seiner Einschätzung sind die Reparaturarbeiten bis Ende der Woche beendet, nächste Woche kann die Halle wieder benutzt werden. Da das Statikproblem des Turnhallendachs schon seit Jahren bekannt ist, hat der für die Realschulen zuständige Kreistag längst einen Ersatzbau beschlossen. Baubeginn der mit rund 8,5 Millionen Euro veranschlagten Dreifachturnhalle wird voraussichtlich 2018 sein. Darüber hinaus wurde gegenüber der Realschule vor knapp drei Jahren eine neue Einfeldsporthalle eingeweiht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: