Maisach:Mobiler Stall für 400 Hühner

Maisach billigt Vorhaben im Wasserschutzgebiet

400 Legehennen werden wohl bald im Maisacher Ortsteil Malching auf einem Grundstück mit einem mobilen Anhänger darauf gehalten - und zwar im Wasserschutzgebiet. Der Gemeinderat erteilte jüngst einstimmig die Genehmigung für das Vorhaben. Der Antragsteller hatte bereits vor einem Jahr den selben Antrag für einen mobilen Anhänger für 250 Legehennen gestellt. Damals hatte der Umwelt- und Bauausschuss das gemeindliche Einvernehmen erteilt und das Landratsamt die Genehmigung erteilt. Da es sich um ein sogenanntes privilegiertes Vorhaben handelt und auch die Fachbehörden keine Einwände geltend machten, verständigten sich die Gemeinderäte nun darauf, den mobilen Stall auch für 400 Hennen zu genehmigen. Der Beschluss gilt nur, sofern auch das Landratsamt zustimmt.

Mit Blick auf die Erhöhung und die Lage im Wasserschutzgebiet - das Grundstück ist rund 1500 Meter von den drei Flachbrunnen der Gemeinde entfernt, die zusammen mit einem Tiefbrunnen die Trinkwasserversorgung sichern - hatte CSU-Sprecherin Gabi Rappenglitz Bedenken angemeldet. Ihr Fraktionskollege Josef Strauß, selbst ein Landwirt, beschwichtigte: "Auf 10 000 Quadratmetern 400 Hennen, da habe ich kein Problem damit." Des weiteren hat der Gemeinderat sein Einvernehmen daran geknüpft, dass der Antragsteller sich an der Bewirtschaftungsvereinbarung der Gemeinde Maisach mit den Landwirten beteiligen muss. Diese sieht vor, dass der bewirtschaftete Boden einmal im Jahr untersucht werden muss. So überprüft die Gemeinde die Nitratwerte. Sind sie zu hoch, werden mit dem Landwirt Gegenmaßnahmen vereinbart.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: