Maisach:Mit Salz und Pfeffer

Oarwoigln der Maisachtaler

Beim Oarwoigln rollen die Ostereier eine Rinne hinab. Wessen Ei am weistesten gekommen ist, hat dieses Spiel gewonnen.

(Foto: oh)

D'Maisachtaler veranstalten am Ostermontag Eier-Spiele

Von Katharina Knaut, Maisach

Eier werden ausgeblasen, bemalt, an Sträucher gehängt oder unter Büschen versteckt. Man kann sie aber auch Bahnen herunterrollen lassen, mit ihnen Sack hüpfen oder Cricket spielen. Das findet jedenfalls der Heimat- und Trachtenverein "D'Maisachtaler", der am Ostermontag Spiele rund ums Osterei veranstaltet.

"Ideal für Familien, die nach dem Osterwochenende mal wieder rauswollen", erklärt Christa Turini-Huber, die Erste Vorsitzende des Heimatvereins. Während Eltern und Großeltern bei Kaffee und Kuchen beisammensitzen können, durchlaufen die Kinder eine Reihe von Spielen. Eine Station ist zum Beispiel das Eier-Cricket. Ein Spiel, das im Grunde dem normalen Cricket gleicht, nur dass die Tore aus österlichen Figuren bestehen und statt einem Ball ein Ei durch den Parcours gelotst wird. Als Schläger dient einen Stock, an den ein Tennisball gebunden ist. "Dabei wird das ein oder andere Ei natürlich schon etwas in Mitleidenschaft gezogen", meint Turini-Huber und lacht. Aber auch für diesen Fall hat der Heimat- und Trachtenverein gesorgt: "Sollte ein Ei beschädigt werden, halten wir Salz und Pfeffer bereit."

Insgesamt 200 bunt bemalte, hart gekochte Hühnereier werden jedes Jahr für die Osterspiele verwendet. "Es hängt vom Wetter ab, aber meistens kommen 150 bis 160 Kinder." Kein Wunder also, dass da immer nur etwa zehn Eier übrig bleiben, meint Turini-Huber lachend. Doch es geht ja auch nicht darum, vorzugsweise wenige Eier zu Bruch zu bringen. Die Kinder sollen lediglich möglichst alle Spiele durchlaufen. "Jeder Mitspieler hat einen Laufzettel mit sämtlichen Spielen. Wer ihn einmal durchgemacht hat, bekommt einen Preis", so Turini-Huber.

Neben dem Eiercricket gibt es auch etwas traditionellere Eier-Spiele wie das Osterei-Ditschen. Dabei schlagen immer zwei Kinder ihr Ei aneinander, derjenige, dessen Ei heil bleibt, hat gewonnen und bekommt das Ei des Verlierers. "Wir münzen außerdem auch ein paar normale Kinderspiele um, sodass sie zu Ostern passen", sagt die Veranstalterin. Darunter fällt auch der "Eierwurf". Dabei müssen die Teilnehmer mit Nüssen auf einen Eierkarton werfen. Je nachdem, in welche Vertiefung die Kinder treffen, werden die Punkte verteilt.

Seit 2003 finden die Osterspiele des Trachtenvereins statt. "Und wir haben sie bis auf eine Ausnahm auch noch nie abgesagt", erklärt Turini-Huber. Nur wenn es arg stürmen würde, dann fände die Veranstaltung nicht statt. "In diesem einen Jahr war es so nass, dass die Wiese sich in einen Sumpf verwandelt hat." Ansonsten spiele die Wetterlage nur bedingt eine Rolle. "Wir haben sie auch schon im Schneetreiben durchgezogen."

Die Osterspiele des Trachtenvereins finden am Ostermontag, 17. April statt. Beginn ist um 14 Uhr auf dem Volksfestplatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: