Maisach:Langer Vorlauf

Brauerei Maisach

Roland Müller, Manuel da Coll und Michael Schweinberger (von links).

(Foto: Günther Reger)

La Brass Banda als Höhepunkt der Maisacher Festwoche

Von Andreas Ostermeier, Maisach

Ein Auftritt von La Brass Banda ist mehr als der Auftritt einer Band. Eine normale Band ist Hauptprogramm. 90 Minuten - manchmal auch etwas länger - auf der Bühne, alte und neue Songs, einige Zugaben, das ist es. Eine normale Band hat den Tour-Blues, weil die Musiker von den Auftrittsorten oft nur Hotels und Bühnen kennen. All das ist bei La Brass Banda anders. Die Band ist nicht nur Hauptprogramm, sie ist auch Vor- und Nachprogramm. Ein Auftritt der Blasmusikgruppe aus Übersee am Chiemsee beginnt lange vor dem Konzert. Ehe die sieben Musiker auf der Bühne stehen, spielen sie Fußball gegen eine Mannschaft aus dem Ort, in dem sie auftreten. Doch auch das ist nicht der Beginn des Auftritts, der liegt noch früher. Er beginnt damit, dass einer der Musiker den Kontakt zum Veranstalter sucht.

"Wir losen das aus", erzählt Manuel da Coll, Schlagzeuger der Band. Jeder aus der Band betreut als Pate eine gewisse Anzahl von Bierzeltauftritten. Manuel da Coll ist in diesem Jahr für die Kontakte zu Wetzlar, Gammertingen, Meckenbeuren und Maisach zuständig. Dort hat er als Pate für das Konzert am Mittwoch, 23. August, geworben. Dort treten die Barfuß-Musiker, zu deren Bühnendress die Lederhose gehört, während der Festwoche auf und stellen ihr neues Werk "Around the World" vor.

Bierzeltkonzerte der Band unterscheiden sich laut da Coll von anderen Konzerten der sieben Musiker. Ein Bierzeltauftritt dauert länger, mit zwei Stunden Musik dürfen die Besucher rechnen. Danach seien vor allem die Blasmusiker erschöpft, sagt der Schlagzeuger. Außerdem bringt die Gruppe zu ihrem Auftritt die eigene Tonanlage mit. Schließlich will La Brass Banda eine musikalische Qualität wie bei einem Clubkonzert erreichen. Doch mit dem Auftritt der sieben bayerischen Musiker ist es nicht getan. Da Coll kündigt zwei Vorbands an, eine von ihnen soll aus dem Ausland stammen.

Ehe es losgeht, erfährt aber auch das Festzelt einen größeren Umbau. In Maisach wird die Hälfte der Biertische rausgeräumt, damit vor der Bühne Platz für das Publikum ist. Oft werde das ganze Zelt freigemacht, sagt da Coll, doch in Maisach soll es nach den Worten des Zweiten Bürgermeisters Roland Müller auch Sitzgelegenheiten für ältere Besucher geben, die nicht ein ganzes Konzert lang stehen möchten. Diese Zuhörer zum Aufstehen zu bringen, das wird bestimmt ein Ziel der Musiker sein.

Und es dürfte ihnen gelingen: Einer der Techniker der Gruppe, der da Coll begleitet hat, ist sich da ganz sicher. Auch die Vorarbeit des Schlagzeugers wird dazu führen. Schließlich hat der frühe Kontakt zum Veranstalter auch den Sinn, die Vorfreude auf das Konzert zu schüren und Ortsspezifisches zu erfahren. Dazu gehört auch ein Witz mit Lokalkolorit.

Die Stimmung im Zelt hoch zu treiben, dazu soll auch das Bier der Brauerei Maisach dienen. Die schenkt während der Festwoche ein Märzen aus, das in diesem Jahr erstmals gebraut worden ist. Olchinger und Gröbenzeller haben es bei Festen bereits probieren können. Brauerei-Chef Michael Schweinberger ist von der Qualität des bernsteinfarbenen Biers überzeugt, Mit dessen Hilfe soll es den Musikern von La Brass Banda noch leichter gemachtwerden, das Publikum zu begeistern.

Konzert von La Brass Banda, Mittwoch, 23. August, Festzelt, Festplatz am Rudi-Haimerl-Weg, 20 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: