Maisach:Kosten steigen

Wie sehr die Baukosten steigen, hat Baumamtsleiterin Michaela Meinhold im Gemeinderat im Zusammenhang mit der geplanten Unterführung der Alten Brucker Straße unter der demnächst im Bau befindlichen Südumfahrung verdeutlicht. Lagen die Bruttobaukosten für das Bauwerk für 2016 noch bei 250 000 Euro, wird es nun voraussichtlich 424 000 Euro kosten. "Die Erfahrung ist, die Kosten steigen überall enorm", erklärte Meinhold. Allerdings sei in dieser Kostenschätzung noch ein kleiner Puffer für Unerwartetes enthalten. Die vorbereitenden Arbeiten für den bau der Südumfahrung haben bereits begonnen.

Wie Amtsleiter Peter Eberlein den Gemeinderäten erläuterte, während er ein paar Fotos von dem ehemaligen Flughafengelände an die Leinwand projizierte, hat die Karlgruppe wie vereinbart Anfang des Monats mit den Rückbauten weiterer versiegelter Flächen begonnen. Der Taxiway, auf dem ein Teil der Südumfahrung verlaufen wird, wurde mittels eines Spezialgeräts von seinem pechhaltigen Belag befreit. Dieser sei nur ein bis zwei Zentimeter dick gewesen, weshalb diese Arbeiten bereits vollständig erledigt seien. Weil man weniger pechhaltiges Material entfernt habe als erwartet, so Eberlein, "sinken auch die Entsorgungskosten". Und da noch nicht einmal die halbe Breite des Taxiways für die neue Umgehungsstraße benötigt wird, kann das Material, das nun entlang der gesamten Strecke abgebaut wird, in den Bereichen davor und danach als Unterbau verbaut werden. Die seit Jahren laufenden Renaturierungsmaßnahmen stehen kurz vor ihrem Abschluss, wie die Fotos bewiesen. "Am Ende wird es dann eine große Wiesenfläche."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: