Maisach:Gefährliche Schneelast

Maisach: Für den Unterricht gesperrt ist derzeit die Turnhalle der Maisacher Realschule.

Für den Unterricht gesperrt ist derzeit die Turnhalle der Maisacher Realschule.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Kaum ist der Winter da, muss die Dreifachturnhalle der Realschule Maisach gesperrt werden. Es droht Einsturzgefahr

Von Ariane Lindenbach, Maisach

Nun ist auch die Dreifach-Turnhalle der Orlando-di-Lasso-Realschule in Maisach unbenutzbar. Allerdings nicht, weil Flüchtlinge dort einziehen werden, sondern weil die Schneelast auf dem Dach derzeit so hoch ist, dass ein Einsturz droht und die Halle am Sonntagabend bis auf weiteres gesperrt werden musste. Seit rund zwei Jahren ist bekannt, dass die Dachkonstruktion des in den Siebzigerjahren erbauten Gebäudes fehlerhaft ist und ab einer gewissen Belastung ein Einsturz droht. Auch im vergangenen Winter war die Halle deshalb zeitweise gesperrt worden. Erst Ende 2015 hat der Kreistag einstimmig beschlossen, die Halle in den nächsten Jahren durch einen Neubau zu ersetzen.

Wie Schulleiterin Regina Spitzer mitteilte, ergab eine Messung am Sonntag, dass das Turnhallendach mit 21 Kilogramm Schnee pro Quadratmeter belastet ist. Das liegt ein Kilogramm über dem zulässigen Grenzwert, von dem an die Turnhalle nicht mehr benutzt werden darf, wie Helmut Port aus dem Kreisbauamt erklärte. "Wir beobachten die Situation ja immer, auch die meteorologische." Zum Wochenende sei Tauwetter vorhergesagt, dann könne die Halle wohl wieder genutzt werden

Da die Lehrkräfte bereits aus dem Vorjahr wissen, dass die Halle im Winter gesperrt werden kann, sind sie Spitzer zufolge auch gut darauf vorbereitet. So könne der Sportunterricht auch aus Theorie bestehen oder einfach im Freien abgehalten werden. "Die Schüler wissen, dass sie mit warmen Winterklamotten kommen müssen, wenn sie jetzt Sportunterricht haben." Und "die Eltern sind sehr verständnisvoll", ergänzt sie. Für den Fall, dass es noch deutlich mehr schneit und damit der Einsturz des Daches immer wahrscheinlicher würde, bestünde noch die Möglichkeit, die weiße Last vom Dach räumen zu lassen. "Aber das ist sehr, sehr teuer. Das geht in die Tausende", unterstreicht Spitzer Das würde der Landkreis als Sachaufwandsträger nur bei akuter Einsturzgefahr veranlassen, damit die Turnhalle noch genutzt werden kan,n bis der auf etwa acht Millionen Euro veranschlagte Neubau fertig ist.

Neben den Real- und Mittelschülern trifft die Sperrung auch die Turn- und Sportgemeinschaft Maisach (TSG). Sie hält dort ihr Volleyball-Training ab, außerdem Freizeit- und Seniorensport, Mädchenturnen und Ballsport für Kinder. In der Einfachturnhalle gegenüber sind seit mehr als einem Jahr minderjährige Flüchtlinge untergebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: