Maisach:Fußballer verfolgen Dieb durch den Ort

Lesezeit: 1 min

Ein 27-Jähriger stiehlt Geldbörsen in der Umkleide. Anschließend will er flüchten. Doch die Sportler sind schneller.

Heike A. Batzer

- Gut für ihre Kondition war es allemal, was sich die Fußballer des Sportclubs Maisach da freiwillig auferlegt hatten am Donnerstagabend. Sie verfolgten einen Dieb vom Sportgelände bis ins Ortszentrum und stellten ihn dort. Es war das zweite Mal binnen vier Tagen, dass Maisacher Bürger einen Straftäter festhielten und damit der Polizei Arbeit abnahmen: Erst am Montag hatten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr einen alkoholisierten Unfallflüchtigen gestellt und anschließend einer Streife übergeben.

Die Fußballer der beiden Maisacher Männermannschaften ertappten den Mann am Donnerstag gegen 20.15 Uhr während des Trainings, als dieser gerade eilig die unversperrten Umkleidekabinen am Sportgelände an der Alten Brucker Straße verließ. Der 27-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt hatte dort einige Geldbörsen geklaut und versuchte nun, zu Fuß in Richtung Bahnhof zu flüchten. Die Fußballer nahmen die Verfolgung auf und hielten den Täter schließlich in der Bahnhofstraße fest, bis die bereits alarmierten Polizisten der Olchinger Inspektion hinzukamen. Der 27-Jährige hatte sich auf der Flucht noch einiger Habseligkeiten wie seines weißen Pullis entledigt und dabei gehofft, dass dies den Nachweis der Tat erschweren würde. Er war später jedoch geständig. Als Grund für den Diebstahl gab er an, Geld für seine Spielsucht zu benötigen. Ob weitere Taten im Raum München auf sein Konto gehen, konnte die Olchinger Polizei noch nicht klären. Er wurde zunächst wieder nach Hause entlassen.

Lobend äußerten sich die Olchinger Polizeibeamten über die Maisacher und "ihr Engagement für die Sicherheit" und ihre "Besonnenheit im Umgang mit den Tätern", so der stellvertretende Inspektionsleiter, Michael Strohmeier: "In beiden Fällen wurde keine unangemessene Gewalt angewendet."

© SZ vom 15.09.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: