Maisach:Dach mit Schwachstellen

Neubau soll Dreifachturnhalle der Maisacher Realschule ersetzen

Von Gerhard Eisenkolb, Maisach

Die sanierungsbedürftige Dreifachturnhalle der Maisacher Orlando-di-Lasso-Realschule wird in den nächsten Jahren durch einen etwa acht Millionen Euro teuren Neubau ersetzt. Das hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Die Dachkonstruktion des Gebäudes aus den Siebzigerjahren gilt als fehlerhaft und deshalb einsturzgefährdet. Bei einer Schneehöhe von mehr als zehn Zentimetern muss die Halle aus Sicherheitsgründen geschlossen werden.

Eine Sanierung war bereits früher wegen der etwa zweijährigen Bauzeit verworfen worden, weil in dieser Zeit der Sportunterricht an zwei Schulen fast völlig entfallen müsste. Genutzt wird die Halle von der Realschule und der Mittelschule sowie von Maisacher Vereinen. Auch die etwa fünf Millionen Euro für eine Sanierung sprechen für den Neubau. Die alte Halle wird allerdings erst dann abgerissen, wenn auf dem benachbarten Grundstück die neue Dreifachturnhalle bezugsfertig ist.

Da auch diese auf Wunsch der Gemeinde als Versammlungsstätte und von Vereinen genutzt werden soll, muss Maisach die daraus resultierenden Zusatzkosten in Höhe von rund 870 000 Euro übernehmen. In dieser Summe sind auch die Kosten für den Bau einer Zuschauertribüne enthalten. Ist die Aufteilung der Baukosten zwischen dem Landkreis, dem Mittelschulverband und der Gemeinde Maisach vertraglich geregelt, soll das Bauvorhaben per Ausschreibung an ein Planungsbüro vergeben werden. Auf den Landkreis entfällt nur etwa die Hälfte der Baukosten. Wann mit den Arbeiten begonnen werden kann, steht noch nicht fest.

Auf dem Schulgelände befindet sich noch eine relativ neue Einfachturnhalle des Landkreises, in der zurzeit unbegleitete minderjährige Flüchtlinge untergebracht sind. Diese Halle soll, wenn die neue Dreifachturnhalle steht und die Flüchtlinge ausgezogen sind, der Mittelschulverband vom Landkreis übernehmen. Die damalige Entscheidung zum Bau der Einfachturnhalle war gefallen, noch bevor die gravierenden Mängel der Dreifachturnhalle bekannt wurden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: