Luttenwang:Spaziergang durch Luttenwang

Dorfplatz Luttenwang

Der Luttenwanger Dorfplatz gehört zu den Orten, die in den vergangenen zwei Jahren neu gestaltet worden sind, hier startet auch der Rundgang.

(Foto: Günther Reger)

Der Bürgermeister führt über die runderneuerte Dorfmitte

Nach Adelshofen und Nassenhausen hat nun auch Luttenwang, das dritte und kleinste Dorf der Gemeinde, die Strapazen der Dorferneuerung hinter sich. Nach zweijähriger Bauzeit werden am Samstag, 22. Juli, von 18 Uhr an Bürgermeister Michael Raith, Vertreter des Amtes für ländliche Entwicklung und die Teilnehmergemeinschaft vom Dorfplatz aus zu den Orten führen, um- oder neu gebaut wurden. Dazu zählen neben dem Dorfplatz bei der Gaststätte Frietinger das Kriegerdenkmal, der Marienweg, die Bushaltestelle und als besondere Zugabe die Marien-Stele von Bildhauer Franz Hämmerle. Sie steht am Weg zur Kirche mit der "Schönen Madonna vom Maisachwinkel", die Luttenwang einst als Wallfahrtsort mit der Bezeichnung "Altötting des Maisachwinkel" bekannt machte. Nach dem Rundgang wird im Rahmen des Grillfestes der örtlichen Feuerwehr der Abschluss der Dorferneuerung gefeiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: