Kulturale Puchheim:Fest der Kulturen

Fest der Kulturen

Mit einem großen Festzug ziehen die Künstler am Sonntag vom Puc zur Kennedywiese.

(Foto: Günther Reger)

Anna Kränzlein und Simon Pearce treten auf

Veranstaltungen im Viertelstundentakt können die Besucher am Wochenende bei der dritten Kulturale in Puchheim erleben. Dabei treten jeweils am Samstag und Sonntag zahlreiche Künstler aus Puchheim und Umgebung auf. Die Veranstaltung zeigt die Vielfalt der Stadt, in der Menschen aus mehr als 100 Nationen leben, auch die Puchheimer Flüchtlinge werden dabei ihre Kultur präsentieren.

"Ich glaube, die Veranstaltung ist ein wichtiger Beitrag zur Integration", sagt Elke Paulus, die Vorsitzende des Kulturvereins Puchheim, der die Kulturale gemeinsam mit dem Puchheimer Podium organisiert.

Eröffnet wird das Fest der Kulturen am Samstag, 20. Mai, im Puchheimer Kulturzentrum, dort finden auch alle Veranstaltungen des ersten Tages statt. Der zweite Tag spielt sich dann auf der Kennedywiese ab. "Ich glaube, wir haben mittlerweile einen ganz guten Ruf, deswegen haben uns viele Künstler gleich zugesagt. Viele habe ich über die Jahre kennengelernt, die haben natürlich auch gesagt, klar, wir machen mit", sagt Paulus. Zu den überregional bekannten Gästen gehören die beiden künstlerischen Schirmherren des Festivals, der Kabarettist Simon Pearce und die Musikerin Anna Kränzlein, Geigerin der Mittelalter-Rockband "Schandmaul".

Nach der Eröffnung des Festivals durch Elke Paulus und Simon Pearce um 15 Uhr führt Moderator Carlos Lazarte das Publikum durch den Tag. Als erster Programmpunkt ist eine Taekwon-Do-Vorführung geplant, danach geht es weiter mit dem Kinderchor "Arche Noah", der Hula-Tanzgruppe der VHS und den Zauberlehrlingen des Zap. Danach wartet um 17 Uhr das erste Highlight des Tages. Denn da wird Kulturreferentin Ramona Weiß die Sieger des zweiten Puchheimer Lyrikwettbewerbs verkünden. In den vergangenen Wochen konnten alle Bürger ihre Gedichte bei der Stadt einreichen, eine Jury hat dann über die besten Einsendungen entschieden.

Um 18.10 Uhr tritt dann der syrische Flüchtling Redwan Bakoura am Klavier auf. "Eigentlich ist er Koch, und als ich ihn angerufen habe, hat er gleich gefragt, ob er kochen soll. Aber da ich gehört habe, dass er seit neun Monaten Klavierunterricht hat und sich exzellent anstellt, habe ich gesagt nein, ich will, dass du Klavier spielst", erzählt Paulus. Nach einer Pause tritt dann der Puppenspieler Joe Heinrich auf, um 19.50 Uhr ist die junge Ausnahmegeigern Clara Shen zu hören. Der letzte Auftritt des Abends gehört um 21.50 Uhr den Jazz Newcomern von #B-Flat.

Am Sonntag beginnt das Programm bereits um 12 Uhr mit einem Festzug vom Puc zur Kennedywiese. Bis 18 Uhr geht dann das Programm, unter anderem mit Auftritten von Anna Kränzlein, dem Syrischen Friedenschor und Helge Japha mit seiner Band, in einem extra Zelt findet um 13.30 Uhr ein Improtheater mit anschließendem Workshop statt. Zudem gibt es den ganzen Tag über Kulinarisches aus aller Welt zu kosten.

Das komplette Programm gibt es unter www.puchheimer-podium.de/

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: