Kultur:Zweiter Bewerber fürs Lichtspielhaus

Eine neu gegründete Interessengemeinschaft Lichtspielhaus (IG) macht dem gleichnamigen Förderverein Konkurrenz und will sich offenbar ebenfalls als Träger für die geplante Bühne in dem einstigen Kino an der Maisacher Straße bewerben. Das geht aus einem Schreiben des Zweiten Bürgermeisters Erich Raff an den Fördervereinsvorsitzenden Thomas Lutzeier hervor. Raff kündigte an, die Vorstellungen der IG auf Umsetzbarkeit prüfen zu lassen. Den Förderverein ersucht Raff, "ein Betreibermodell vorzulegen, in dem auch personelle und finanzielle Belange berücksichtigt werden". Eine Entscheidung soll der Kultur- und Werkausschuss im März 2017 fällen. Lutzeier will nun Kontakt zur IG aufnehmen und Kooperationsmöglichkeiten prüfen.

Das marode und teils einsturzgefährdete Dach des aus den Dreißigerjahren stammenden Hauses ist bislang noch nicht saniert worden. Dies aber ist eine der zentralen Voraussetzungen für die Öffnung der Räume, die als Multifunktions- und Theaterbühne, Programmkino und Veranstaltungssaal genutzt werden sollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: