Kottgeisering:Lieber Nachwuchssorgen als Frauen

Der Männergesangverein Kottgeisering ist der einzige Chor im westlichen Landkreis, der ohne weibliche Stimmen auskommt.

Manfred Amann

"Das Lied beherrscht die ganze Welt, weil es die Menschheit aufrecht erhält": Diesen Sängerspruch hat sich der Männergesangverein (MGV) Kottgeisering zum Motto gemacht. Die Singgemeinschaft mit heute 28 aktiven Sängern und über 200 Fördermitgliedern feiert am kommenden Wochenende ihr 100-jähriges Bestehen. Im westlichen Landkreis Fürstenfeldbruck ist sie inzwischen der einzige Männerchor, der sich noch nicht für das weibliche Geschlecht geöffnet hat. Und wenn es nach dem Vorsitzenden Johann Wörl geht, könnte dies auch so bleiben, "wenn nur die Nachwuchssorgen nicht wären".

Der jüngste Sangesbruder ist 43 und der älteste über 90 Jahre alt. "Wir haben schon häufig darüber diskutiert, was wir machen sollen, um junge Sänger zu gewinnen", verrät Wörl, der selbst mit seinen 72 Jahren den Altersdurchschnitt kaum hebt. Dabei sei auch darüber diskutiert worden, Frauen aufzunehmen. In Kottgeisering gebe es aber auch einen Kirchenchor, in dem neben Sängern des Vereins auch Frauen stark vertreten seien.

Seine Hoffnung, dass Jungsänger heranwachsen setzt der MGV auf den Kinder- und Jugendchor Kottgeisering, der von der hauptamtlichen Organistin Angelika Friedl der Pfarrei vor gut einem Jahr gegründet wurde. Geprobt wird jeden Donnerstag um 20 Uhr. "Da kann jeder kommen und erst einmal probeweise mitsingen", sagt Wörl.

Der Jubiläumsverein wurde im Oktober 1911 vom damaligen Lehrer Richard Hosemann und 18 Sängern ins Leben gerufen, um mit Eifer und Tatkraft das deutsche Lied zu pflegen, wie es in der Satzung heißt. Seitdem bereichert der Chor das Gemeindeleben. Nur während der beiden Weltkriege ruhte das Vereinsleben, weil viele Männer zum Militär eingezogen wurden.

Die Aktivitäten beschränkten sich aber nicht aufs Singen, die Sänger organisierten auch Faschingsveranstaltungen und Hoagarten, ein Jahrzehnt lang wurde unter dem Dach des Vereins sogar Theater gespielt. Der MGV ist Mitglied im Kreissängerbund und durfte schon mehrere Kreissingen ausrichten.

Das Jubiläumsfest beginnt am Freitag, 16. September, um 19 Uhr mit einem Watt-Turnier im Bierzelt. Beim Festabend am Samstag ab 19 Uhr mit der "Ammerseeband" werden Mitglieder geehrt, die dem Männergesangverein schon lange die Treue halten. Ehrenvorsitzender Johann Ostermeir etwa ist schon mehr als 60 Jahre dabei, Bürgermeister und Schirmherr Josef Drexler 40 Jahre. Auch eine Frau wird geehrt: Wörls Ehefrau Lydia gehört dem Verein seit 50 Jahren als Fördermitglied an, und übernahm 1964 bei der Weihe der Vereinsfahne die Rolle der Fahnenmutter.

Der Festsonntag beginnt mit einem Weckruf und dem Empfang der Gastvereine mit der Blaskapelle Grafrath-Kottgeisering. Nach einem Weißwurstfrühstück und dem Festgottesdienst (9 Uhr) gibt es im Festzelt ein gemeinsames Mittagessen. Von 13.30 Uhr gestalten der Jubelverein, der Kinderchor, der Kirchenchor, die Grafrath-Kottgeiseringer Gruppe Sing and Swing, der MGV Inning, die Chorgemeinschaft Türkenfeld, der MGV Wenigmünchen, der MGV Steinbach und der Patenverein, die Singgemeinschaft, ein Freundschaftssingen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: