Kommentar:Vorsätze sind ein Anfang

Aus dem Jahr 2016 bleibt für die Kommunalpolitik viel übrig, das 2017 angegangen oder umgesetzt werden sollte

Von Christian Hufnagel

Wenn ein Jahr in das andere umschlägt, lebt die eine Hoffnung auf: Die Trennscheibe des Datums möge wie ein scharfes Messer niedersausen und allen Ballast, den man hinter sich herzieht und der zu einem immer gewaltigeren Gewicht anschwillt, abschneiden. Radikal, in einem Schnitt. Was für eine Erleichterung wäre das. Von solchen Neuanfängen träumt ein jeder einzeln und Kommunalpolitiker vermutlich in der Summe, was ihr Wirken in ihrer Heimat betrifft. Dort schleppen sie allerhand Altlasten mit sich, Planungen, die seit Jahren ebenso kühn wie unvollendet und unverwirklicht geblieben sind.

Ortskerne zu beleben oder erst als sogenannte guten Stuben zu gestalten, ist so eine gedankliche Dauerbeschäftigung von Gemeinde- und Stadträten im Landkreis. Olchings triste Erscheinung um den Bahnhof, Gröbenzells Torso Bahnhofstraße oder die Parkplatzwüste des Viehmarktplatzes in Fürstenfeldbruck sind derartige zentral gelegene Flecken, die mehr aus- denn einladen und um deren Belebung, Gestaltung und damit Aufwertung zum Teil seit Jahrzehnten gerungen und gestritten, entschieden und wieder verworfen wird. Für Fälle wie diese scheinen die Aussichten wieder einmal gut, im neuen Jahr gelöst und endgültig auf den Weg einer modernen vitalen Funktionalität gebracht zu werden.

Manche Rucksäcke werden die Mandatsträger indes auch im neuen Jahr nicht los. Das lässt sich schon im alten prognostizieren. Bezahlbare Wohnungen zu schaffen, wird eine Herkules-Aufgabe bleiben. Die Abkehr von fossilen Energieträgern die andere und das Erreichen der vorgegebenen Wende im Landkreis bis 2030. Letztgenanntes Ziel ist von durchaus existenzieller Notwendigkeit, was die Flüchtlingsproblematik der vergangenen beiden Jahre vollkommen in den Hintergrund gedrängt und eine kurzsichtige Stimmungsmache gegen Windräder vernebelt hat. Um aber auf dem Feld der erneuerbaren Energieträger wieder in Fahrt zu kommen, werden gute Vorsätze allein nicht helfen. Diese sind aber zumindest wieder ein Anfang.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: