Kirche:Verbunden im Glauben

Lesezeit: 1 min

Beim Ökumenischen Kirchentag sind nicht nur Christen willkommen

Von Julia Bergmann, Olching

"Christ sein" hießt das Motto, das sich die Organisatoren für den ersten ökumenischen Kirchentag in Olching ausgesucht haben. Das bedeutet aber nicht, dass Angehörige anderer Glaubensrichtungen ausgeschlossen wären. Ganz im Gegenteil, sagt Mitorganisatorin Anne Pfeiffer-Kucharcik, willkommen ist am Samstag, 10. März, jeder, der an gemeinsamen Gesprächen und Reflexionen interessiert ist.

Der Ökumenische Kirchentag Olching wird von den beiden Pfarrgemeinderäten des Pfarrverbandes Esting-Olching und dem Kirchenvorstand der Evangelischen Johanneskirche vorbereitet. Schon lange wollten die Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstandsmitglieder eine gemeinsame Veranstaltung zu einem ökumenischen Thema ins Leben rufen, sagt Pfeiffer-Kucharcik. Immerhin habe die Zusammenarbeit auch 2015 beim gemeinsamen Lichterumzug gegen Ausgrenzung und Fremdenhass gut funktioniert.

Der Tag beginnt am Samstag um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. "Es gibt erst mal einen Kaffee, damit man ankommen und sich orientieren kann", sagt Pfeiffer-Kucharcik. Danach beginnen die Workshops, wobei der Tagesablauf so gestaltet ist, dass der Besuch von drei Workshops möglich ist. Angeboten wird etwa der "Weg durch die Natur", bei dem die Teilnehmer die umliegende Landschaft erkunden. Während der Veranstaltung mit den beiden Theologen Doris Liedl-Doll und Jakob Doll, wird es immer wieder Momente des Innehaltens geben. Sieglinde Nubert bietet meditativen Tanz an und unter der Leitung von Brigitte Biller wird es einen Bibliolog geben. Wem das Singen mehr liegt, kann sich für die Teilnahme am Workshop "Singen von Taizé-Liedern" mit Kirchenmusikerin Regina Schnell entscheiden.

Außerdem wird es beim ersten Ökumenischen Kirchentag in Olching auch zwei Impulsgespräche geben. Eines davon findet unter der Leitung von Judith Müller statt, die den Fachbereich Gemeindeberatung Erzdiözese München-Freising leitet. Das zweite Gespräch moderiert Stefan Reimers, Dekan des Evangelisch-lutherischen Dekanats Fürstenfeldbruck. Beide Gespräche werden sich im Themenbereich "Christ sein" einordnen. Es wird an diesem Tag ein gemeinsames Mittagessen geben und um 15.30 Uhr kommen alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Abschluss wieder zusammen.

Ökumenischer Kirchentag Olching, Samstag, 10. März, 9 bis 16 Uhr, Pfarrzentrum St. Elisabeth, Esting.

© SZ vom 09.03.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: