Kirche:Priesterweihen und Primizsegen

Germering feiert mit Patrick Körbs, Olching mit Josef Rauffer

Der Germeringer Patrick Körbs und der im Pfarrverband Esting-Olching tätige Diakon Josef Rauffer werden am Samstag, 1. Juli, von Erzbischof Reinhard Kardinal Marx zu Priestern geweiht. Der festliche Gottesdienst beginnt um 9 Uhr. Mit der Weihe endet Rauffers Dienst im Pfarrverband Esting-Olching. Bevor er im Herbst seine Kaplanstelle in Berchtesgaden bei Monsignore Thomas Frauenlob antritt, sind die Olchinger am 23. Juli zur Nachprimiz des Neupriesters mit anschließendem Pfarrfest in die Kirche Sankt Peter und Paul eingeladen. Rauffer arbeitete seit September 2015 im Pfarrverband. Seine Primiz, also seine erste heilige Messe, zelebriert und feiert Josef Rauffer in seinem Heimatort Fischbachau.

Die Germeringer bekommen ihren Neupriester Patrick Körbs noch am Tag seiner Weihe zu sehen. Sie sind am 1. Juli um 17 Uhr zu einer Dankandacht mit Dekan Daniel Reichel aus Rosenheim mit Segnung des Primizgewandes in die Alte Dorfkirche Sankt Jakob geladen. Einen Tag später, also am Sonntag, 2. Juli, hält Kröbs seine Primizmesse mit Primizsegen in Sankt Johannes Bosco in Germering. Anschließend wird in einem Festzelt auf der Wiese hinter der Kirche gefeiert. Zur Unterhaltung der Gäste trägt die Blaskapelle der Freiweilligen Feuerwehr Unterpfaffenhofen bei. Der Festtag endet um 15.30 Uhr ebenfalls in Sankt Johannes Bosco bei einer Vesper mit Einzelprimizsegen. Es musizieren der Vokalkreis Sankt Johannes Bosco und das Vokalensemble Sankt Martin. Für das Fest werden ehrenamtliche Helfer gesucht. Interessenten melden sich im Pfarrbüro unter der Rufnummer 089/84 93 680.

© SZ vom 09.06.2017 / eis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: