Kinderbetreuung:Germering errichtet eine weitere Kita

Für viele Eltern, deren Kinder im Mai noch keinen Platz in einer Krippe oder einem Kindergarten gefunden haben, gibt es nun eine Lösung. Ihre Kinder kommen zum Beginn des neuen Schuljahres in einem Container an der Alfons-Baumann-Straße unter. Betreut werden die Krippen- und Kindergartenkinder durch Mitarbeiter von "Denk mit". Wie Sozialamtsleiter Martin Rattenberger am Donnerstag sagte, sind die Eltern bereits verständigt. Die meisten von ihnen stimmten dieser Lösung auch zu, berichtete er im Sozial- und Jugendausschuss. In dem Container haben fünf Krippen- und Kindergartengruppen Platz, Buben und Mädchen für eben so viele Gruppen sind angemeldet worden. Damit könne der bestehende Bedarf gedeckt werden, sagte Rattenberger und wies darauf hin, dass weiterhin aber noch Wartelisten bei einigen Betreuungseinrichtungen bestehen, weil es Eltern gebe, die einen Platz in der Baumannstraße nicht annehmen wollten. Mehrere Stadträte zeigten sich erfreut über die Lösung. Sie habe einen "Heidenrespekt" vor der Firma "Denk mit", sagte Saskia Schon (SPD) , dass diese es geschafft habe, "so schnell" Personal für diese Einrichtung zu finden. Mit Zusagen können Eltern Anfang August rechnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: