Inthronisationsball:Sherlock in love

Lesezeit: 2 min

Die Olchinger Faschingsgilde inthronisiert ihr diesjähriges Prinzenpaar in einer rauschenden Ballnacht und hat sich als Motto der Saison eine Geschichte um den berühmten englischen Detektiv ausgedacht

Von Manfred Amann

In Olching haben Ihre Lieblichkeit Prinzessin Martina III. und seine Tollität Prinz Patrick I. die Faschingsregentschaft über die Stadt übernommen. Am Samstag nach der Inthronisation zeigte des Prinzenpaar zum ersten Mal, wie es mit Unterstützung der Tanzgruppe "Spirit of Motion" in der etwa zwei Monate dauernden närrischen Zeit mit der Show "Sherlock Holmes - Spiel der Liebe" Ballsäle füllen und auf Veranstaltungen die Besucher mitreißen will. Etwa 700 Gäste in festlicher Garderobe ließen sich den angeblich größten Faschingsball des Landkreises der Faschingsgilde Olching (FGO) nicht entgehen. Bis in die frühen Morgenstunden wurde in der Mehrzweckhalle an der Heckenstraße zu Melodien der "Joe Williams Bigband" getanzt.

Seit dem 21. Dezember hatten laut FGO-Vize Manfred Jech 30 Mitglieder den Saal aufwendig geschmückt. Eine Discokugel mit einem Meter Durchmesser, angestrahlt über einem Dutzend Leuchten, tauchte die Halle in einen bewegten Sternenhimmel, eine schmucke Bar lockte mit Sekt und Cocktails und entlang der Musikbühne zeichnete sich die Skyline von London ab. Nicht etwa, weil die britische Metropole erklärtermaßen die Lieblingsstadt von Bürgermeister Andreas Magg ist, sondern weil dort ein großer Gangsterjäger lebt, der im Rahmen der heurigen Tanzshow zur Liebe findet.

Um die Regentschaft übernehmen zu können, übergab Gildemeisterin Martina Klein Patrick I. zum Zeichen der Macht das Zepter und Martina III. ein goldenes Krönchen und wünschte eine erlebnisreiche und freudvolle Faschingszeit. Die Insignien wurden aber nicht wie üblich auf Kissen gebracht, sondern in Anlehnung an die spätere Show vom legendären "Hund von Baskerville". Unbeeindruckt von den dunklen Gestalten mit Laterne, die die Tanzfläche säumten, schritt der Begleithund "Lucy" mit Frauchen Monika Truger auf das Prinzenpaar zu und erfüllte seine Pflicht. Eine Einlage, die wie alle ideenreichen Auftritte des Prinzenpaares und der Garde mit tosendem Applaus belohnt wurde. Die Prinzessin heißt im richtigen Leben Martina Dörfler, zählt 25 Jahre, ist in Poing verheiratet und bereitet sich auf den gehoben Polizeidienst vor. "Mir gefällt bei der FGO die Professionalität, ich bin begeistert von den Choreografien und von der familiären Organisation", begründet sie ihr Engagement weitab von ihrem Heimatort. Letztlich hätten Trainer Thomas Hechenrieder und Gerlinde Peuker von der FGO den Ausschlag für den Vereinsbeitritt 2011 gegeben, nach dem sie seit längerem schon eine "gute Garde" gesucht habe. Prinz Patrick, Patrick Jago, 1980 geboren in Bruck und in Olching aufgewachsen, arbeitet als Systemadministrator und tanzt seit dem 13. Lebensjahr. Er kam 2010 über die Vorsitzende Klein zum "Traditionsverein". Nach der Inthronisation übergab Bürgermeister Magg dem Prinzenpaar "den goldenen Rathausschlüssel der liebenswerten Stadt Olching" und kündigte die neue Mehrzweckhalle im Schwaigfeld als zukünftigen Veranstaltungsort für die Inthronisationsgala der FGO an. "Die Halle wird um Pfingsten fertiggestellt sein und dort kann man sicher auch einiges auf die Beine stellen", meinte Magg und dankte dem FGO für seinen Beitrag zur Belebung der Stadt. Die tänzerisch anspruchsvolle Darbietung "Sherlock Holmes - im Spiel der Liebe", dramatisch angekündigt von den Hofmarschällen Nadja und Guido Amendt, beginnt unheimlich mit einem Mord, den der unerschrockene Romandetektiv Holmes mit den "Watson-Brothers" gnadenlos aufzuklären versucht. Die anfänglich verdächtigte wird dabei dem Gangsterfänger zum "Liebes-Verhängnis", das vom Prinzenpaar und Spirit of Motion fabelhaft tänzerisch interpretiert wird.

© SZ vom 07.01.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: