Inklusionsmannschaften:Europameister aus Gröbenzell

Lesezeit: 1 min

Von Katharina Knaut, Gröbenzell

Frankreich jubelt. Völlig unerwartet setzte sich das Land in der Europameisterschaft gegen den Favoriten Rumänien durch und sicherte sich schließlich nach einem spannenden Sieben-Meter -Schießen in der Allianzarena den Titel. So lautet das Ergebnis der Mini-EM, die vom Bayerischen Fußballverband, der DFB-Stiftung Sepp Herberger und der Allianz Stiftung für Kinder organisiert wurde. In einem siebenstündigen Turnier kämpften 25 Inklusionsmannschaften aus Bayern und Baden-Württemberg mit jeweils sieben Spielern um den Titel. Jedem wurde dabei ein Land zugewiesen. Eine der beiden Mannschaften des SC Gröbenzell verkörperte Frankreich und holte so den Titel des "Europameisters". "Gerechnet haben wir nicht damit", erklärt Trainer Christian Mausbach. "Es war auch sehr knapp." Insgesamt dreimal kam es zum Sieben-Meter -Schießen. "Dort bewiesen meine Spieler jedoch Nervenstärke", erklärt Mausbach. Nur ein Ball sei insgesamt daneben gegangen. "Ich war wahrscheinlich viel nervöser als meine Spieler". Die schweben seit ihrem siegreichen Auftritt in der Allianzarena im siebten Himmel. Allein auf dem Platz spielen zu dürfen, auf dem normalerweise die Bayern-Stars laufen, habe die Kinder überwältigt. "Ganz oft wurde gefragt: Ist das wirklich der Rasen, auf dem Neuer und Lahm normalerweise stehen?" Dazu kam das professionelle Rahmenprogramm wie das Umziehen in den offiziellen Umkleiden, der Besuch der Ehrentribüne und die mehr als 1000 Zuschauer. "Vor allem für Kinder, die es nicht gewohnt sind, ist es etwas Besonderes." Der Sieg war dann nur noch das "I-Tüpfelchen."

Auch für die Inklusion war das Turnier sehr förderlich. Dadurch, dass man mit vielen Mannschaften zusammenkam, die man noch nie getroffen hat, haben sich viele neue Kontakte ergeben. "Wir hoffen wirklich, dass das kein einmaliges Ereignis war und dass das Turnier nächstes Jahr wieder stattfindet", erklärt Mausbach. "Wir müssen schließlich unseren Titel verteidigen."

© SZ vom 01.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: