In Kartons ausgesetzt:Würgeschlangen in Germering

Lesezeit: 1 min

Einen mehr als ungewöhnlichen Fund hat eine Tierpflegerin vom Gut Steiflach, einem Gnadenhof für Tiere, am vergangenen Freitagmorgen der Polizei-Inspektion Germering gemacht. Sie hatte gegen 8.20 Uhr insgesamt sieben Kartons mit insgesamt sieben zum Teil äußerst seltenen Würgeschlagen gefunden, welche ein Unbekannter in der Nacht zuvor auf dem Kieszufahrtsweg zum Gnadenhof abgestellt hatte. Auf einem der Kartons befand sich ein großer computergeschriebener Hinweiszettel mit der Aufschrift: "Achtung Würgeschlangen". Bei dem unbekannten Kartonabsteller muss es sich nach Einschätzung der Polizei um einen Schlangenexperten gehandelt haben, der die Tiere in geeigneten Transportsäcken in den Kartons untergebracht hatte. Die jeweilige Schlangenart wurde auf Din-A4-Zetteln vermerkt, die in den Kartons nach Öffnen derselben zum Vorschein kamen, so der Polizeibericht.

Darunter befanden sich unter anderem ein Albino-Tigerpython sowie ein Teppichpython. Die Kartons waren mit Klebebändern zugeklebt, so dass eine Flucht der Schlangen unmöglich war. Gleichzeitig waren an der Oberseite der Kartons Löcher gestanzt, dass die Luftzufuhr für die Schlangen gewährleistet war. Um die Tiere vor der Kälte von unten zu schützen, hatte er zudem einen blauen Plastiksack unter die Kartons gestellt.

Den Gesamtwert der Schlangen beziffern die schlangenkundigen Tierpfleger des Germeringer Gnadenhofs auf rund 30 000 Euro, wobei alleine die äußerst seltene Albino Boa Constrictor Imperator einen Wert von 10 000 Euro besitzen dürfte. Die Tiere werden durch die Mitarbeiter des Guts Streiflach in die Reptilien-Auffangstation nach München gebracht.

Wer sachdienliche Hinweise zum früheren Eigentümer der Schlangen geben kann oder in der Nacht Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich bei der Germeringer Polizei zu melden. Die Inspektion ist unter der Telefonnummer 089/894157-110 zu erreichen.

© SZ vom 03.09.2016 / ch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: