In Germering:Jugendliche attackieren Senioren

Teenager schlagen eine 75-Jährige und spucken einen Mann an. Ihr Vorgehen erinnert an ähnliche Fälle im April.

Wolfgang Krause

Bereits zum dritten Mal haben in Germering drei Jugendliche völlig grundlos eine Seniorin attackiert. Der jüngste Fall ereignete sich nach Polizeiangaben am Montag gegen 16.30 Uhr. Das Trio, das diesmal mit Fahrrädern unterwegs war, überholte in der Eisenbahnstraße eine 75 Jahre alte Fußgängerin. Dabei schlug der in der Mitte fahrende Junge ihr von hinten absichtlich gegen die Schulter. Die Jugendlichen radelten weiter; als sich die Frau beschwerte, wurde sie von einem auch noch beleidigt.

Ein etwa 70 Jahre alter Passant, der das Trio zur Rede stellen wollte, musste sich von den Jugendlichen anschließend anspucken lassen. Die Germeringer Polizei sucht diesen Mann, der eine gelbe Jacke trug und die Jugendlichen von vorne gesehen haben muss, als Zeugen. Er wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 089/894 157-110 zu melden. Die Frau konnte nur angeben, dass die drei Radfahrer etwa 15 Jahre alt sind und der Schläger extrem kurze schwarze Haare gehabt hat.

Auf Grund des Alters und der Vorgehensweise geht die Polizei davon aus, dass es sich um dieselben Jugendlichen handelt, die im April in der Landsberger Straße zweimal radelnde Seniorinnen angegriffen haben. Eine 73-Jährige stürzte damals, nachdem sie einen Schlag auf die Stirn erhalten hatte, und erlitt eine Platzwunde. Seinerzeit liefen die Jugendlichen allerdings auf Inline-Skates, und der Haupttäter wurde als blond beschrieben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: