In drei Städten und einer Gemeinde:Die letzte Hürde

Für 651 Realschüler haben die Abschlussprüfungen begonnen

Für 651 Realschüler im Landkreis haben an diesem Mittwoch die Abschlussprüfungen begonnen. Auftakt für die Prüflinge in Puchheim, Fürstenfeldbruck, Germering und Maisach ist die Prüfung in Deutsch gewesen. Nun folgen Englisch am Freitag und Mathematik am Montag. Dazu wird jeweils ein viertes Wahlpflichtfach geprüft. An der Brucker Ferdinand-von-Miller-Realschule sind das die Fächer Französisch, BWR, Physik und Werken, erläutert Schulleiter Peter Frohberg. Dort nehmen 200 Schüler an den Prüfungen in der Wittelsbacher Turnhalle teil.

Auch in Germering verbringen 158 Schüler der Realschule Unterpfaffenhofen die nächsten Tage in der Turnhalle. Diese sei schon warm, berichtet Schulleiter Christoph Breuer, im Vergleich zu den Klassenzimmern aber durchaus erträglich. Für seine Schüler ist er zuversichtlich. "Die Prüfungen sind auf jeden Fall zu schaffen", ist sich Breuer sicher. Das spiegelt sich auch in den Zukunftsplänen seiner Schüler wider: 41 haben bereits eine Ausbildungsstelle, 69 gehen an die FOS und elf aufs Gymnasium. Nur drei hätten noch keine Ausbildungsstelle gefunden, so Breuer. Generell lassen sich für den Landkreis zwei verschiedene Entwicklungen feststellen. Die Anzahl der Realschüler bleibt relativ gleich, aber es sei ein "klarer Trend in Richtung FOS erkennbar", berichtet die stellvertretende Direktorin der Orlando-di-Lasso-Realschule Claudia Unke. Auch in Maisach absolvieren die 148 Prüflinge die Aufgaben zum mittleren Schulabschluss in der Turnhalle. Ganz im Gegensatz zu den 145 Abschlussschülern der Puchheimer Realschule. Bis zum Neubau der Turnhalle 2020 finden dort die Prüfungen in den Klassenzimmern statt, teilt Schulleiter Herbert Glauz mit. Darum hat der Hausmeister schon um 5 Uhr gut durchgelüftet und von 7 Uhr an die Jalousien heruntergelassen. Auch Klimageräte für einzelne Klassenzimmer wurden angeschafft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: