Großbrand in Alling:Feuer und Eis

Am Sonntagmorgen bricht in einer Lager- und Produktionshalle in Biburg ein Feuer aus, das einen immensen Sachschaden anrichtete. Die Feuerwehrleute hatten allerdings nicht nur mit den Flammen zu kämpfen.

Erich C. Setzwein

Brand Biburg

Feuerwehrleute beim Löschen des Brandes in Biburg.

(Foto: Günther Reger)

Ein Raub der Flammen wurde am Sonntagmorgen diese Lager- und Produktionshalle auf dem Gelände eines Bauernhofes im Allinger Ortsteil Biburg. Kurz nach vier Uhr meldete ein 44 Jahre alter Taxifahrer den Brand, worauf die Feuerwehren aus Alling und den umliegenden Gemeinden sowie aus dem Landkreis Starnberg alarmiert wurden. Wie das Polizeipräsidium in Ingolstadt berichtete, produzierte in der Halle eine Firma aus Gilching Holzpaletten. Am Samstagnachmittag habe sich zuletzt jemand dort aufgehalten, ein Ofen sei dabei in Betrieb genommen worden. Außerdem waren dort historische Kutschen abgestellt. Die Einsatzkräfte konnten verhindern, dass sich der Brand auf weitere Gebäude des landwirtschaftlichen Betriebs ausbreitete. Schwierigkeiten bereitete bei Minustemperatur die Wasserversorgung. Unter anderem wurde der Pfaffinger Weiher ausgepumpt. Das Löschwasser gefror aber, so dass Feuerwehrleute Salz streuen mussten, um nicht selbst zu Schaden zu kommen. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden wird von der Polizei vorläufig auf mehrere Millionen Euro geschätzt. Brandstiftung schloss die Kriminalpolizei den Angaben zufolge vorerst aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: