Groß im Minigolf:Zum zweiten Mal Weltmeister

Der Emmeringer Minigolfer Thomas Sieber ist zum zweiten Mal mit der Juniorennationalmannschaft Weltmeister im Minigolf geworden. Im Einzel schneidet er schlechter ab.

Peter Schelling

Der für den MSK Olching spielende Minigolfer Thomas Sieber ist am Wochenende zum zweiten Mal Weltmeister mit der deutschen Juniorennationalmannschaft. Bei den Titelkämpfen im niedersächsischen Bad Münder setzte sich der 16-jährige Emmeringer mit seinen sechs Teamkollegen in der Finalrunde gegen die starken Schweden durch. Die Plätze drei und vier belegten die Minigolfer aus der Schweiz und aus Österreich.

Die deutschen Junioren mit Thomas Sieber wiederholten damit ihren Erfolg im russischen Sotschi, wo sie vor zwei Jahren bereits Weltmeister geworden waren.

Im Einzelwettbewerb, der ebenfalls von den Nachwuchs-Minigolfern aus Deutschland und Schweden beherrscht wurde, musste sich Sieber dagegen mit dem 9. Platz begnügen. Im Finale der fünfzehn besten Einzelspieler lag der Emmeringer am Ende mit 296 Schlägen nur sieben Schläge hinter dem neuen Weltmeister Andreas Schneider von der SG Arheilgen bei Darmstadt. Auch die Plätze zwei bis vier gingen an Minigolfer aus dem deutschen Team.

Insgesamt waren in der vergangenen Woche mehr als 150 Minigolfer aus vierzehn Nationen bei der WM in Bad Münder am Start. Thomas Stieber spielt für den MSK Olching bereits in der Männermannschaft und hat mit ihr den Aufstieg von der Oberliga in die Regionalliga geschafft. Mittelfristiges Ziel des Vereins, dessen Frauen bereits in der ersten und der zweiten Bundesliga spielen, ist auch mit den Männern der Aufstieg in die Minigolf-Bundesliga.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: