Gröbenzell/Puchheim:Bilder und Ringe im Garten

Künstler und Kunsthandwerker zeigen ihre Werke

Von Florian J. Haamann, Gröbenzell/Puchheim

Zu einem entspannten Spaziergang oder einer kleinen Rundfahrt mit dem Auto oder dem Fahrrad haben an diesem Wochenende 20 Gärten in Gröbenzell, Puchheim und Lochhausen eingeladen. Denn dort haben zahlreiche Künstler und Kunsthandwerker ihre Gärten geöffnet, um den Besuchern ihre Werke zu zeigen und zum Kauf anzubieten. "Kunst im Garten" heißt die Aktion, die seit 2003 jährlich stattfindet und dabei zahlreiche Besucher anzieht. "Ich finde das eine schöne Aktion, weil man mit den Leuten ins Gespräch kommen kann und durch die gemütliche Atmosphäre Schwellenängste abgebaut werden", sagt die Künstlerin Ingrid Walter-Ammon, die ihren Garten ebenfalls geöffnet hat.

Dort, an der Münchnerstraße in Puchheim, zeigt sie einige ihrer Gemälde, darunter eine düstere, leicht abstrakte Ansicht einer Küstenlandschaft am Fuße eines Gebirges, eine große orangefarbige Struktur im Bildvordergrund erinnert an den Lavastrom eines gerade ausgebrochenen Vulkans. Walter-Ammon gehört zu den bekanntesten Künstlern, die sich an dem Aktionstag beteiligen. "Ich sehe das hier nicht so sehr als Möglichkeit, meine Werke zu verkaufen, sondern eher als Chance mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Zumal es für mich wesentlich weniger aufwendig ist, als die Vorbereitungen für eine große Ausstellung." Dazu kommt, dass ihr Mann Gartenexperte ist und während seine Frau ihre Kunst erklärt, kann er interessierten Besuchern etwas zur Gestaltung seiner sehenswerten Pflanzen erzählen. "Am Samstag war der Besucherandrang allerdings überschaubar. Insgesamt haben etwa 20 Leute vorbeigeschaut. So viele waren es am Sonntag schon nach einer Stunde", sagt Ammon.

Ein paar Kreuzungen weiter, in der Albert-Meyer-Straße in Gröbenzell, zeigen Susanne Meyer und Doris Heidenberger ihre Gemälde. Bereits am Eingang wird der Besucher von einem großen blauen Hirsch begrüßt. Im Garten warten Bistrotische, eine Schaukel und weitere Kunstwerke auf die Gäste, der Rasen ist perfekt gemäht, ein kleiner Teich mit silbernen Kugeln wirkt selbst wie ein kleines Kunstwerk. Zwischen den ausgestellten Leinwänden steht Hans Pickl mit einem kleinen Tisch, auf dem er selbstgemachten Silberschmuck verkauft.

Denn das ist der zweite Teil der Veranstaltung: Überall finden die Besucher auch Kunsthandwerk von Girlanden bis zu Betonschalen zur Verschönerung des eigenen Zuhauses.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: