Gröbenzell:Trommler, Tänzer und ein Multikulti-Kochbuch

Lesezeit: 2 min

Die Volkshochschule Gröbenzell beendet ihr Sommersemester mit dem Motto "Unsere Erde - Eine Welt" mit einem internationalen Fest. Das Interesse der Gröbenzeller ist so groß, dass die Plätze bei der Feier im Bürgerhaus kaum ausreichen

Von Josephin Bienert, Gröbenzell

Exotische Trommelmusik erklingt durch die Straßen Gröbenzells. Nach und nach ziehen die rhythmischen Klänge das Interesse der vorbeilaufenden Passanten auf sich und es wird fieberhaft nach dem Ursprung dieser mitreißenden Musik gesucht. Je mehr sich die von der Melodie begeisterten Menschen der Volkshochschule (VHS) Gröbenzell nähern, desto schneller wird klar, das hier des Rätsels Lösung liegt. Die bereits im Landkreis bekannte Trommlergruppe Diappo lockt mit heißen Rhythmen interessierte Passanten an, die begeistert stehen bleiben und sich zu der Musik bewegen, und eröffnet somit das internationale Fest der VHS Gröbenzell.

Das Sommersemester der Volkshochschule stand unter dem Motto "Unsere Erde - Eine Welt", entsprechend wurde der Abschluss mit dem internationalen Fest gebührend gefeiert wurde. "Rund um das Semesterthema haben bereits einige Veranstaltungen stattgefunden. Mit unseren zahlreichen Sprachkursen, haben wir so viele verschiedene Kulturen im Haus, sodass ein solches Fest eine Bereicherung für unsere Kursteilnehmer, Dozenten und Gäste ist", erklärt Beate Abel-Riemensperger, Geschäftsführerin der VHS Gröbenzell. Trotz der heißen Sommertemperaturen fanden viele Interessierte ihren Weg in das Bürgerhaus. Auf die Gäste wartete mit zahlreichen Aufführungen ein vielseitiges internationales Programm.

Den Auftakt übernahmen die Männer der Trommlergruppe Diappo, die aus Senegal und Mazedonien stammen. Die traditionellen afrikanischen Rhythmen faszinierten das Publikum so sehr, dass es bei der spontanen landestypischen Tanzeinlage lautstark applaudierte. Während der gesamten Veranstaltung erhielten die Besucher auch einen kulinarischen Einblick in die internationale Küche. Die Teilnehmer des Deutschkurses bereiteten ihre landestypischen Speisen beispielsweise aus Rumänien oder Thailand selbst zu und boten diese den begeisterten Gästen an. Wer dabei auf den Geschmack kam, könnte die schmackhaften Speisen auch selbst nachkochen, finden sich doch in dem während des Semesters entstandenen "Nationen-Kochbuch" zahlreiche internationale Rezepte.

Eine weitere Attraktion des Abends war die Vorführung von Brigitta Hegedüs. "Ich stamme aus Ungarn, bin Deutschlehrerin und präsentiere Ihnen heute einen klassischen Tanz aus Südindien. Ich bin also selbst ziemlich multikulti", stellt sie sich mit einem Augenzwinkern den Besuchern vor. Die Bewegungen indischer Tänze erzählen immer eine Geschichte aus der indischen Mythologie. Der landestypische Tanz gepaart mit der orientalischen Musik versetzte die Gäste zwar nur für einen kurzen aber intensiven Augenblick in die faszinierende Welt der indischen Kultur.

Die Taekwondo-Gruppe der VHS nutzte die Gelegenheit, um den zahlreich erschienenen Besuchern auf dem Internationalen Fest den koreanischen Kampfsport, der sehr auf Schnelligkeit und Dynamik basiert, vorzuführen. Die Gäste konnten sich mit eigenen Augen davon überzeugen, dass selbst ein junges Mädchen mit der richtigen Angriffstechnik einen gestandenen Mann auf die Bretter schicken kann. Diese beeindruckende Darbietung sorgte für erstaunte Gesichter im Publikum.

Die Luft ist erfüllt von den Düften der landestypischen Küche und die Gäste genießen das internationale Flair des Festes. Im Eingangsbereich der VHS präsentiert sich außerdem die "Eine-Welt-Gruppe Gröbenzell". Dieser Verein informiert einerseits über das Thema Fair Trade und bietet andererseits fair gehandelte Waren wie Tshirts und einheimische Gewürze und Nahrungsmittel an.

"Die organisatorischen Vorbereitungen für das Fest fingen etwa zwei Wochen vorher an. Die Teilnehmer der Sprachkurse haben ihre Plakate und das Kochbuch aber bereits während des Sommersemesters fertig gestellt. Mein großer Dank gilt den vielen helfenden Händen", sagt Beate Abel-Riemensperger.

Nach dem Semester ist vor dem Semester: Nachdem die VHS mit ihrem internationalen Fest einen gelungenen Abschluss für den Sommer fand, startet das Herbst-und Winterprogramm in wenigen Monaten mit dem Thema "Mit allen Sinnen".

© SZ vom 10.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: