Gröbenzell:Sechs Angebote liegen vor

Ausschreibung für den Rohbau des Rathauses Gröbenzell ist beendet

"Frühestens Oktober oder im Frühjahr 2019" werden die Arbeiten für den Rohbau des neuen Rathauses beginnen. Das hat Gröbenzells Bürgermeister Martin Schäfer (UWG) auf Nachfrage eines Bürgers in der Aktuellen Viertelstunde des Gemeinderats bekannt gegeben. Bei der jüngsten Ausschreibung, die erst vor Kurzem endete, besorgten sich laut Rathauschef elf Interessenten die Unterlagen, sechs Firmen gaben Angebote ab. Weitere Details verriet Schäfer aber nicht. Bei der ersten Ausschreibungsrunde hatte lediglich eine Firma ein Angebot abgegeben, und das zu einem überhöhten Preis. Deshalb war diese Ausschreibung aufgehoben und im Mai erneut europaweit wiederholt worden. Inzwischen ist sie also beendet, die Angebote sind eingegangen. An der angestrebten Fortsetzung der Bauarbeiten entweder in diesem Oktober oder im Frühjahr nächsten Jahres hat sich also bislang nichts verändert.

Der Rathauschef versicherte: "Es läuft alles nach Plan", auch der Zeitplan werde noch eingehalten. Und die notwendigen Baugenehmigungen - auch danach hatte der Mann gefragt - werden laut Bürgermeister bis zum vorgesehenen Baubeginn im Frühjahr nächsten Jahres ebenfalls vorliegen. Da durch die Verzögerung auch die Spundwände länger benötigt werden und sich die Mietkosten pro Monat auf 13 000 Euro belaufen, hat man im Rathaus mit der Firma Sauer Bau- und Projektentwicklung GmbH einen An- und Rückkauf zum festen Preis ausgehandelt. Der Gemeinderat stimmte am Donnerstag geschlossen für den Deal, mit dem die Gemeinde pauschal rund 90 000 Euro für die Wände zahlt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: