Gröbenzell:Reise durchs Musikjahr

Bluestrings

Mit aktuell 23 Musikern sind die Bluestrings so groß, wie noch nie in ihrer zwölfjährigen Geschichte.

(Foto: Privat)

Konzert der Bluestrings mit einer Uraufführung

Von Florian J. Haamann, Gröbenzell

So gut haben sich die beiden jungen Musikerinnen Kati Neumaier und Lisa Istenes über eine Raupe amüsiert, dass sie dem Tierchen anschließend ein Musikstück gewidmet haben. Entdeckt haben sie es auf einer Reise mit ihrem Ensemble - den Bluestrings. Damals, im Mai 2016, waren die Musiker gerade unterwegs nach Spanien, zu einem großen Jugendmusikfestival. Bei einem Halt in Südfrankreich tanzte plötzlich die Raupe vor ihren Augen. "Das war eine sehr lustige Geschichte. Wir haben ein bisschen rumgeblödelt und plötzlich meinte Lisa zu mir, komm, wir schreiben ihr ein Stück", erzählt Kati Neumaier. Also haben die beiden noch während der Reise die ersten Noten aufgeschrieben - es war für beide die erste eigene Komposition. Mittlerweile gehört das Stück Fest zum Repertoire der Bluestrings.

Und deren Leiter Frank Wunderer war davon so begeistert, dass er die Mädchen gleich mit einem zweiten Stück beauftragt hat. "Ich habe den beiden gesagt, ihr habt gut sechs Monate Zeit, dann haben wir unser großes Neujahrskonzert in Gröbenzell, bis dahin müsst ihr fertigt sein", sagt Wunderer. Und die beiden haben es geschafft. "Where is the Main Street", feiert beim Konzert an diesem Samstag, 4. Februar, seine Uraufführung. "Wir haben das Stück jetzt ein paar Mal geprobt. Da ist man schon sehr stolz, wenn die anderen Stück spielen, das man selbst geschrieben hat. Jetzt bin ich sehr gespannt, ob am Samstag alles klappt und wie es bei den Leuten ankommt", sagt die 15-jährige Kati.

Wunderer ist von der Komposition schon einmal begeistert. "Es ist unglaublich, was die beiden da hingekriegt haben. Man hört, dass beide aus der klassischen Musik kommen und trotzdem hat das Stück rhythmische und improvisatorische Teile." Auch merke man, dass es von einem Duo geschrieben wurde. "Man sieht gleich, dass da Fehler korrigiert sind, die eine Einzelner vielleicht mache würde. Wenn einer nicht weiter weiß, hat der andere eine Idee und so geht an keiner Stelle die Kondition aus." Wunderer gefällt der Titel sogar so gut, dass er ihn in das Programm des eigenen Labels "Bluesprint" aufnehmen will. Die dort erscheinenden Publikation sollen immer auch Wissen über bestimmte Techniken vermitteln, beispielsweise als Grundlage für Workshops und die Ausbildung junger Jazz-Streicher. "Where is the Main Street" eigne sich dafür gut, erklärt Wunderer.

Natürlich ist bei dem Konzert aber nicht nur die Uraufführung zu hören. Das Programm soll vielmehr einen musikalischen Eindruck des vergangenen Jahres der Bluestrings geben. Denn 2016 war für das Ensemble höchst ereignisreich: Neben zahlreichen Auftritten und der Reise nach Spanien waren die Bluestrings in Frankreich, bei einem Austausch in Florenz und haben den Tassilo-Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung gewonnen. Zudem gab es einen Workshop mit kanadischen Folk-Musikern. An ihn beispielsweise wird mit zwei Stücken erinnert. Es ist bereits das achte Mal, das die Bluestrings ihr Neujahrskonzert in Gröbenzell geben. Das Programm sei aber so neu, dass auch regelmäßige Besucher überrascht sein werden, verspricht Wunderer.

Neujahrskonzert der Bluestrings im Stockwerk Gröbenzell, Samstag, 4. Februar, von 20 Uhr an. Karten gibt es für 19 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: