Gröbenzell:Mit Leidenschaft bei der Sache

Ährenfeldschule

Tauscht ihren Platz an der Ährenfeldschule gegen einen Sitz an der staatlichen Schulbehörde ein: Bettina Betz (links Ehemann Oliver)

(Foto: Günther Reger)

Bettina Betz verabschiedet sich von der Gröbenzeller Ährenfeldschule und wechselt ans Schulamt

Von Moritz Dauer, Gröbenzell

Happy. Das war der Abschied der Rektorin Bettina Betz von der Ährenfeldschule in Gröbenzell. Fröhlich und zugleich mit schwerem Herzen feierten Schüler und Lehrer die Zeit, die sie zusammen mit ihrer Schulleitung verbracht hatten. Von August an wird Betz als Schulrätin im Schulamt von Fürstenfeldbruck arbeiten.

Am Freitagvormittag bedankten sich die Anwesenden bei Bettina Betz mit Gedichten, Tanzchoreografien, Rap-Songs und kreativen Ratespielen für ihr Engagement. Damit vermittelten die Kinder der Grundschule auf ihre ganz eigene Weise, welche Verbindung zwischen ihnen und der Schulleiterin bestand. Um die ganze Aufführung etwas aufzulockern, gab es kleine Zwischenspiele, die vom einen Beitrag zum nächsten führten. Darin stellte eine fünfköpfige Schülergruppe auf erfrischend lustige Art Fragen, wie es denn jetzt mit der Schule weitergehe. Ein Highlight der Show war der Sketch "Rektorin gesucht", bei dem die Klasse 3d, begleitet von der James-Bond-Titelmelodie, ihre Rektorin entführte. Im Versuch, die Schulleiterin zum Bleiben zu überreden, stellten die Schüler schmerzlich fest, dass man irgendwann los lassen muss.

Aus der Feier ging eine Nachricht ganz klar hervor: Dankbarkeit. Bettina Betz, die acht Jahre lang die Gröbenzeller Schule leitete, hatte währenddessen sehr viele Neuerungen etabliert. Neben der Einführung der Ganztagsklassen und der Lernasse - das sind Helfer, die mit einzelnen Schülern an der Lösung ihrer Probleme arbeiten - war auch das Gedeihen des Fördervereins ein Verdienst von Betz. Mithilfe des Fördervereins war es gelungen, Arbeitsgruppen wie eine Musik- und eine Kunst-AG ins Leben zu rufen. Die Lehrer schätzten besonders Betz' Nahbarkeit und Menschlichkeit. "Sie war eine tolle und engagierte Rektorin", sagte Lehrerin Stefanie Schmid. Dass Betz ihrer Arbeit mit Leidenschaft nachgeht, lässt sich auch an der Schilderungen der regelmäßig stattfindenden Musicals erkennen. Diese verlangten ihr organisatorisches Geschick, Geduld und Ausdauer ab.

Auch sie selbst kann sich eigentlich keinen schöneren Job als den der Schulleiterin vorstellen, weil er vielseitig und deshalb nie langweilig sei. In ihrer Abschiedsrede, die nur vom Schulgong gestört wurde, sagte Betz am Freitag, dass es wichtig sei, eine positive Lernerfahrung für die Schüler zu schaffen. Das ist auch vermutlich der Grund, warum alle so begeistert von ihr sind, denn sie hat immer Dienst nach Vorschrift verschmäht und darüber hinaus alles gegeben. Deshalb haben alle Vereine und Arbeitsgemeinschaften sowie das Lehrerkollegium unter dem Motto "Freude an der Schule" einen kleinen Film gedreht. In diesem tanzen sie alle begeistert zum Song "Happy" von Pharrell Williams.

Zum Abschluss der Feier wurde Bettina Betz unter tosendem Applaus, Jubel und mit Blumen aus der Ährenfeldschule entlassen. Das werde sie sicher nicht vergessen, hatte sie bereits in ihrem Grußwort gesagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: