Gröbenzell:Kunst, Sport und Camping

Bruck: FERIENPROGRAMM fuer KINDER / Fotoshooting bei der Polizei

Ein Besuch bei einer Polizei - hier in Bruck - steht auch in Gröbenzell auf dem Ferienprogramm.

(Foto: Johannes Simon)

In Gröbenzell dürfte jedes Interesse fündig werden

Von JANA ERTHEL, Gröbenzell

Es solle etwas für jeden dabei sein, für Jungen und Mädchen jeden Alters aber vor allem auch für jeden Geldbeutel, erklärt Steffi Ruijters und bezieht sich dabei auf das Ferienprogramm der Jugendbegegnungsstätte Impuls. Hierbei werden nicht nur interne Angebote vom Zentrum selbst gestellt, sondern auch externe wie von der Volkshochschule und der Tanzschule. Tatsächlich lassen sich vielfältige Angebote aus dem Programm filtern: Neben sportlichen oder künstlerischen Aktivitäten haben die Kinder auch die Möglichkeit, Koch- und Backkurse zu belegen. Für die Pädagogin sei vor allem die Wanderfreizeit im Altmühltal von 25. bis 31. August ein echtes Highlight des Programms - für das sogar noch ein paar Plätze frei sind. Der Ausflug richtet sich an Kinder und Jugendliche von zehn bis 13 Jahren, die im Rahmen der Wanderfreizeit gemeinsam von Campingplatz zu Campingplatz wandern und Strecken mit Kanu und Fahrrad zurücklegen. Vergangenes Jahr sei die Wanderfreizeit bei den Teilnehmern sehr gut angekommen, die Kinder seien überglücklich gewesen. Sie hätten auch dieses Jahr die Möglichkeit zu lernen, wie man selbständig ein Zelt aufbaut, Karten liest und Feuer macht. Es ginge bei der Wanderfreizeit vor allem um die Stärkung des Zusammenhalts der Gruppe, so die begleitende Erlebnispädagogin Ruijters.

Andere spannende Zusammenhänge können Acht- bis Zwölfjährige am 6. September bei einem Besuch der Polizeiwache erfahren, indem sie zum Beispiel die Möglichkeit haben eine Zelle zu besichtigen oder lernen, wie man Fingerabdrücke abnimmt. Die Führung geht von 9.30 bis 12 Uhr und ist kostenlos - ein perfekter Vormittag für alle Polizei-Begeisterte. Künstlerisch begabte Kinder haben beim Bodypainting am 5. September die Möglichkeit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und den eigenen Körper mit wasserlöslichen Farben zu bemalen. Sie können sich dabei in Fantasiewesen, Superhelden oder Tiere verwandeln, ihrer Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Beim sogenannten "Duell der Giganten" am 11. August haben aktive Kinder von acht bis zwölf Jahren die Chance, sich in der Olympiade für ihr Team stark zu machen und sich in einer selbst gewählten Disziplin gegen einen Gegner zu beweisen. Zur Abrundung des abwechslungsreichen Programms wird am 11. September von 14.30 an bis 17.30 Uhr eine Grillparty stattfinden. Hier haben alle Kinder und Jugendliche noch einmal die Möglichkeit in Kontakt zu kommen, sich über die gemeinsamen Aktivitäten auszutauschen und die Sommerferien gemütlich ausklingen zu lassen. Nähere Informationen zum Ferienprogramm gibt es auf www.impuls8406.de. Anmeldungen unter 08142/8406.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: