Gröbenzell:Kunst im Foyer

Lesezeit: 2 min

Markus Heller zeigt im Foyer des Gröbenzeller Rathauses unter anderem diese Studie eines belebten Platzes. (Foto: Stadt Gröbenzell)

Gröbenzeller Rathaus öffnet sich Malern

Ein Forum für heimische Künstler hat die Gemeinde Gröbenzell im Foyer des Rathauses geschaffen. Seit Januar können dort Gröbenzeller Künstler für eine gewisse Zeit bis zu acht Bilder aus ihren Werk präsentieren. Eingeweiht wurde diese Ausstellungsfläche von Künstlern von "Gröbenart", dem einzigen Kunstverein der Gemeinde. Und auch die kommende Ausstellung gestalten wieder drei Künstler des Vereins.

Dabei richtet sich das Angebot der Gemeinde an alle Künstler der Stadt, egal ob Mitglied eines Vereins oder nicht. Interessenten müssen nur einen Lebenslauf und Fotos ihrer Werke an Agnes Leroux schicken, die zuständige Mitarbeiterin im Rathaus. Entweder digital oder auf Papier an: Gemeinde Gröbenzell, Agnes Leroux, Danziger Straße 23, 82194 Gröbenzell oder per Mail an Agnes.Leroux@Groebenzell.de. Die Kulturabteilung der Gemeinde entscheidet dann, welcher Künstler künftig wann ausstellen darf. Dabei wird nicht nur das Eingangsdatum der Bewerbung berücksichtigt, sondern auch der Kunststil der Werke. Beispielsweise wird darauf geachtet, dass zwei Bewerber mit derselben Maltechnik und Stilrichtung nicht nacheinander ausstellen. In einem persönlichen Gespräch werden dann noch weitere Fragen geklärt.

Die aktuelle Ausstellung zeigt aber erst einmal die Werke von drei weiteren Künstlern von "Gröbenart": Barbara Kreutner, Mejra Ibrahimovic und Markus Heller. Kreutner wurde in der Schweiz geboren und lebt seit 2005 in Gernlinden. Sie ist seit 2006 Mitglied im Künstlerverein und fotografiert schon seit vielen Jahren mit großer Leidenschaft. In vielen Kursen hat sie sich selbst weitergebildet. Im Rathaus zeigt sie nun experimentelle Fotografien zum Thema Lichtmalerei, wie beispielsweise einen Kreisel, dessen ein- und ausfahrende Autos rote und weiße Lichtspuren nach sich ziehen, es ist die einzige Bewegung in der sonst statischen Szene. Auch die Autos sind nicht mehr zu erkennen.

Mejra Ibrahimovic wurde in Bosnien geboren und lebt seit 1992 in Gröbenzell. Sie malt und gestaltet leidenschaftlich mit ihren "Händen" und "Füßen" Abstraktes und Stillleben überwiegend in Öl auf Leinwand. Sie hat an den Aktionen "Durch Kunst zur Inklusion" in Bosnien und Deutschland teilgenommen. Ibrahimovic fordert die Menschen auf, die Farben in ihrem eigenen Leben zu entdecken.

Markus Heller wurde in München geboren. Sein Architekturstudium absolvierte er an der Fachhochschule München. Seit 1997 ist er Filmarchitekt und Szenenbildner für verschiedene Filmproduktionen. In seiner Kunst kombiniert er verschiedene Drucktechniken, Aquarellfarben und Acryl.

Die Ausstellung ist von diesem Donnerstag an bis 28. Juni während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen, Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr, Donnerstag zusätzlich von 16 bis 18.30 Uhr.

© SZ vom 04.05.2017 / Flha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: