Gröbenzell:Gehweg entlang der Gleise

Gröbenzell erwägt Möglichkeit, von der Bahn Grund zu kaufen

Anlieger des nördlichen Güterbahngleises in Gröbenzell haben derzeit die Möglichkeit, von der Bahn Flächen zu erwerben, die sich an den Bahndamm anschließen, auf dem die Gleise verlaufen. Laut Edeltraud Mierau-Bähr werden die Flächen beim Wachtelweg sowie der Waldstraße, dem Fasanenweg und der Irisstraße zu Preisen von 25 bis 50 Euro pro Quadratmeter angeboten. Allerdings liegen die Grundstücke auf Olchinger Flur. Wie die Gröbenzellerin, die nicht dem Gemeinderat angehört, kürzlich in der aktuellen Viertelstunde vor einer Sitzung erläutert, biete der Grundverkauf der Gemeinde die Möglichkeit, den bei Gröbenzellern beliebten, schattigen Trampelpfad neben dem Güterbahngleis in einen Fuß- und Radweg umzuwandeln. Dazu genüge es, den hierfür erforderlichen Grund zu erwerben, was Mierau-Bähr beantragte.

Bürgermeister Martin Schäfer (UWG) bedankte sich für den Hinweis. Er bedauerte es jedoch, nicht schon vor der Sitzung telefonisch oder per E-Mail über die Möglichkeit, am Bahndamm Grund zu erwerben, informiert worden zu sein. Mit dem Hinweis, "wir sind immer froh, Grundeigentümer auf fremder Flur zu werden", signalisierte Schäfer die Bereitschaft, der Anregung nachzugehen. Daniel Holmer (Grüne) bestätigte und präzisierte die Erläuterungen von Mierau-Bähr. Laut Holmer verkauft die Bahn nicht die Flächen, auf denen der Trampelpfad verläuft, sondern nur die Flächen bis zum Weg. Mierau-Bähr erinnerte daran, dass bereits der städtebauliche Rahmenplan von Gröbenzell aus dem Jahr 1983 die Anregung enthält, die Fuß- und Radwege mit den Nachbargemeinden zu vernetzen. Dies diene der Verbesserung des Radwegenetzes sowie der Behebung des Defizits an öffentlichen Grünflächen in der Gemeinde. Der Trampelpfad am Güterbahngleis führt von der Unterführung an der Graßlfinger Straße über die Unterführung an der Exterstraße erst zu den Olchinger Seen und von dort weiter nach Olching.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: