Gröbenzell:Für Familien und Sportler

Volksradeln Gröbenzell

In der Gröbenzeller Rathausstraße starten am Sonntag die Teilnehmer des Volksradelns.

(Foto: Günther Reger)

Interessenverein lädt zum Volksradeln ein

Von Karl-Wilhelm Götte, Gröbenzell

Radeln im Regen, das weiß jeder, ist kein großes Vergnügen. In den beiden vergangenen Jahren mussten die Gröbenzeller Volksradler mit dem Nass von oben klarkommen. Am kommenden Sonntagmorgen soll bei der 38. Auflage des Volksradelns des Gröbenzeller Interessenvereins (IVG) die Sonne scheinen. Wieder sind alle Radfahrer, die das organisierte Radeln mögen, zum Start und Ziel in die Rathausstraße eingeladen, um 20 oder gar 30 Kilometer zu bewältigen. "20 Kilometer sind für Familien, 30 für Sportliche", schreiben die Organisatoren.

100 Radler und mehr werden je nach Wetterlage erwartet. Das Volksradeln ist neben dem Bürgerfest die zweite größere Veranstaltung des IVG. Wo es diesmal entlang geht, ist noch ein Geheimnis. Doch der langjährige Streckenplaner Klaus Brückner bürgt auf jeden Fall für ein gut zu bewältigendes Terrain, abseits der Autostraßen. Da geht es schon mal über Olching nach Maisach und zurück nach Gröbenzell. Oder über Eichenau nach Alling, um danach die üppige Steigung am Germannsberg zu bezwingen. Dort werden nicht so geübte Radler wohl auch mal absteigen müssen. Doch der Germannsberg ist diesmal wohl nicht Teil der Strecke.

Wichtig für Familien ist die IVG-Mitteilung auf der Internetseite: "Die Tour ist für Kinder und Kinderanhänger geeignet." Die Strecke ist mit gelben Richtungspfeilen markiert, die den Weg weisen. Streckenposten an markanten Stellen beobachten, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Die Radler müssen ihre Startkarten abstempeln lassen. Abkürzungen sind also nicht möglich. Die Zeit spielt jedoch keine Rolle.

Das Volksradeln ist Teil des alljährlichen Stadtradelns. Es wird als IVG-Teamleistung verbucht und der Gemeinde beim alljährlichen Stadtradeln gutgeschrieben. Prominentester Stammgast beim Volksradeln ist auch Bürgermeister Martin Schäfer. Der fährt schon mal mit Anhänger am Start vor. Zuletzt hatte er darin einen Sonnenschirm und eine Sitzgelegenheit platziert. Wahrscheinlich zum zwischenzeitlichen Picknickmachen. Jeder Radler ist mit seiner Startkarte auch bei der Tombola gegen 13.30 Uhr dabei. Da werden dann wieder hochwertige Hauptgewinne - zuletzt war ein Elektrofahrrad dabei- verlost werden.

Volksradeln in Gröbenzell, Sonntag, 17. Juni, Rathausstraße, Start zwischen neun und elf Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: