Gröbenzell:Feiern in der Gartenstadt

Lesezeit: 1 min

Die Musiknacht wartet mit 23 Konzerten auf

23 Konzerte an einem Abend - das erwartet die Besucher der Gröbenzeller Musiknacht am Samstag, 9. Juli. Von 20 Uhr an wird die Ortsmitte dabei zur großen Feierzone, die bis ins Gewerbegebiet reicht. Wohin man an diesem Abend also geht, überall gibt es Live-Musik und hoffentlich ausgelassene Stimmung, vielerorts bis spät in die Nacht. Wie immer bei der Musiknacht werden alle musikalischen Genres abgedeckt: Von Blues über Schlager bis zu aktueller Chartmusik gibt es alles zu hören. Und auch Lieder aus Griechenland, Ungarn, Italien und Bayern werden geboten. Neben vielen Bands, die bereits in den vergangenen Jahren an der Musiknacht teilgenommen haben, werden auch einige Neuzugänge zu hören sein. Und wer nach den Konzerten noch nicht nach Hause gehen will, der kann von 23.30 Uhr an im "Wirtshaus" weiterfeiern, die After-Show-Party in der Hexe beginnt sogar erst um 1.30 Uhr.

Mit 19 Spielorten ist die Musiknacht noch einmal größer als im Vorjahr. Die Gröbenzeller Lokalmatadoren von "Sexy" beispielsweise spielen den ganzen Abend im Café Schmelzer in der Kirchenstraße, Rock von Bon Jovi über Tina Turner bis hin zu ZZ Top. Wesentlich klassischer geht es im Stockwerk in der Industriestraße 29 zu. Dort wird Christoph Hauser, Musiker der Klosterkirche, die neu eingeweihte Harder-Volkmann-Orgel spielen - begleitet von Florian Höck am Saxofon. Seit Jahren gehören die Italiener von "Senza Filtro" zur Musiknacht einfach dazu. Auch heuer reisen sie extra dafür wieder aus ihrer Heimat an. Im Eiscafé Ciccino, Kirchenstraße 17, spielen sie bekannte italienische Rocksongs von Gianna Nannini bis Zucchero. Straßenmusik-Flair erwartet die Spaziergänger vor dem "CaVe per te" in der Danziger Straße. Dort präsentiert die Indie-Band "Beitlschneida" ihr selbst erfundenes Genre des akustischen "Räudrocks". Am Bürgerhaus, Rathausstraße 3, spielen bis 22 Uhr die "Bridsches" emotionale Musik mit Gesang, Akkordeon und Dombak. Danach übernehmen dann die frisch gekürten Tassilo-Preisträger der Bluestrings die Bühne.

Ob sie die Besucher nun den ganzen Abend treiben lassen oder zuvor ein festes Programm überlegen - alle Konzerte werden sie nicht sehen können - umso größer wird dann am Ende des Tages die Freude auf das kommende Jahr sein.

Gröbenzeller Musiknacht, Samstag, 9. Juli, von 20 Uhr an. Der Eintritt kostet zehn Euro im Vorverkauf und zwölf Euro an der Abendkasse. Das komplette Programm gibt es unter www.musiknacht-gröbenzell.de

© SZ vom 07.07.2016 / FLHA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: