Gröbenzell:Engstelle in Gröbenzell

Lesezeit: 2 min

Staus dürften während der mehrwöchigen Bauarbeiten auf der Olchinger Straße programmiert sein. (Foto: Reger)

Wegen Bauarbeiten hat die Ortsdurchfahrt nur eine Fahrspur

Von Gerhard Eisenkolb, Gröbenzell

An die täglichen Staus auf der Olchinger Straße im Berufsverkehr haben sich die Gröbenzeller wohl oder übel gewöhnen müssen. Von der nächsten Woche an kommt es aber richtig dick. Wegen Reparaturarbeiten an einer Gashochdruckleitung der Stadtwerke München wird von Dienstag, 23. Juni, an eine der beiden Fahrspuren der Ortsdurchfahrt zwischen Breslauer Straße und der Straße am Zillerhof bis zum 7. August gesperrt. An der Baustelle wird der Verkehr durch Ampeln geregelt. Polizei und das Straßenverkehrsamt im Landratsamt rechnen wegen des Nadelöhrs mit größeren Rückstaus vor den Ampeln. Aber auch die angrenzenden Wohngebiete in der Gemeinde werden unter den Folgen der Baustelle leiden, da ortskundige Autofahrer die Engstelle auf Schleichwegen umfahren werden, um sich die lästigen Wartezeiten an der Ampel zu ersparen.

Die Olchinger Straße gehört zu den Straßen mit dem höchsten Verkehrsaufkommen im Landkreis. 2010 waren hier 18 644 Fahrzeuge innerhalb von 24 Stunden gezählt worden - aktuellere Zahlen gibt es nicht -, darunter 450 Lastwagen mit einem Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen. Der Leiter der Polizeiinspektion Gröbenzell, Karlheinz Pangerl, bezeichnet die gefunden Baustellenlösung als "nicht befriedigend". Er verweist aber auch darauf, dass es zur Teilsperrung in dem durch die Bahnlinie geteilten Ort keine Alternative gebe. Um einen Verkehrskollaps zu verhindern, appelliert Pangerl an die Autofahrer, die Baustelle auf der Staatsstraße während der Hauptverkehrszeiten weiträumig zu umfahren.

Als Ausweichroute nach München bietet sich laut Pangerl beispielsweise der Umweg über Puchheim zur B 2 an. Aber auch diese Straße ist schon jetzt, wie sämtliche Straßen in Richtung Landeshauptstadt, im Berufsverkehr überlastet. Der Inspektionsleiter geht davon aus, dass viele Autofahrer auf die Lena-Christ-Straße ausweichen werden. Aber auch diese ist ebenfalls häufig überlastet und zudem noch schlecht ausgebaut. Anwohner der Lena-Christ-Straße haben wiederholt darauf hingewiesen, dass Fußgänger, Kinder und Radfahrer hier besonders gefährdet sind. Ein weiterer innerörtlicher Schleichweg führt über die Industriestraße, die parallel zur Olchinger Straße verläuft.

"Wir sind nicht erfreut über die Baustelle auf einer so stark befahrenen Straße", sagte am Freitag Karl Stecher vom Straßenverkehrsamt. Angesichts der unaufschiebbaren Reparaturarbeiten habe es nur zwei Möglichkeiten gegeben: Die Olchinger Straße entweder ganz zu sperren und in Kauf zu nehmen, dass der Verkehr auch durch Wohngebiete umgeleitet wird, oder zumindest eine der beiden Fahrbahnen frei zu halten. Erschwerend kommt im Baustellenbereich hinzu, dass für querende Fußgänger noch eine weitere Ampel installiert wird - mit weiteren negativen Folgen für den Autoverkehr. Stecher hofft, dass Ortskundige auf andere Routen ausweichen werden. Es besteht nur eine kleine Möglichkeit zum Nachsteuern: Die Ampelschaltung kann an das jeweilige Verkehrsaufkommen angepasst werden.

© SZ vom 20.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: