Gröbenzell:Eine Stadt voller Töne

Musiknacht

Die italienische Band "Senza Filtro" gehört schon seit Jahren zum festen Programm in Gröbenzell.

(Foto: Günther Reger)

Bei der elften Gröbenzeller Musiknacht können Besucher im Ortszentrum und im Stockwerk insgesamt 21 Konzerte besuchen. Mehrere Veranstalter wollen Open-Air-Bühnen aufbauen

Von Valentina Finger, Gröbenzell

Bei der zehnten Gröbenzeller Musiknacht hätte es im vergangenen Jahr wahrlich besser laufen können: Zum Jubiläum gab es viel Regen und vorzeitig abgebaute Musikanlagen. Nach nur einem gespielten Lied räumte beispielsweise die Gruppe "Senza Filtro" ihren Platz vor dem Eiscafé Ciccino, und das, obwohl die Musiker wie jedes Jahr extra aus Italien angereist waren. Schaut man sich diesmal die Wetterprognosen an, dürfte es nicht so weit kommen. Mehr als 30 Grad sind für diesen Samstag angesagt, an dem sich Gröbenzell wieder in ein Sammelsurium aus kleinen und größeren Konzerten verwandelt. Auch "Senza Filtro" sind wieder mit dabei - und mit ihnen 20 andere Bands. So viele, wie noch nie in den zehn Musiknacht-Jahren zuvor.

Für Thomas Breitenfellner, der die Musiknacht von Anfang an organisiert, ist das vergrößerte Konzertangebot eine Art Wiedergutmachung für das verregnete Jubiläum. Ausschlaggebend war die Einbeziehung des Gewerbegebiets als zusätzlichen Kernbereich neben der nördlichen und südlichen Ortsmitte. Seit ein paar Jahren wurde bei der Musiknacht schon im Stockwerk gespielt. Gelohnt habe sich das allerdings weniger. "Weil wir dort draußen nur höchstens zwei Konzerte hatten, blieb es eher ein Solitär", sagt Breitenfellner. Deshalb gibt es in diesem Jahr ganze sechs Konzerte, eines davon beispielsweise inmitten italienischer Spezialitäten in der Feinkost-Markthalle "Tutti Gusti".

Um entspannt dort hinzugelangen, fährt ein kostenloser Shuttle-Bus im 20-Minten-Takt vom Rathausplatz im Ortskern ins Gewerbegebiet und wieder zurück. Zu hören gibt es mitunter die Fürstenfeldbrucker Singer-Songwriterin Eva Klein, die im "Café Per Te" eigen komponierte Songs singt, sowie ein buntes Angebot an Soul-, Jazz- und Bluesbands im Stockwerk. Aber auch in der Ortsmitte stößt man wie gewohnt alle paar Meter auf ein Konzert. Da gibt es Rock-Cover-Bands wie die Gröbenzeller Gruppe "Sexy" oder ausgefallene Stilmischungen, wie sie die Frauen-Combo "Weiberlight XY" im Bürgerhaus spielt.

Wer es gern mediterran mag, kann in den griechischen und italienischen Restaurants Musik mit Nationalkolorit erleben. Traditionelle Volkslieder aus Griechenland gibt es im "El Greco" und "Meteora" zu hören, darunter Musikstile wie das als griechischer Blues bezeichnete Rembetiko. Nachdem das Treiben der Musiknacht offiziell um 2 Uhr beendet ist, kann bei der Aftershowparty in der "Hexe" weitergefeiert werden. Dass es dort selten vor 5 Uhr morgens still wird, weiß Thomas Breitenfellner aus eigener Erfahrung.

Der Höhepunkt soll in diesem Jahr jedoch das Wetter werden: Weil die Vorzeichen gut stehen, verlagern viele Wirte ihre Bühnen nach draußen. Auf dem Bahnhofsplatz gibt es sogar ein kleines Open-Air innerhalb der Musiknacht. Dort präsentieren die Jungs von "Serious Six" Blasmusik im Stile von "La Brass Banda". Außenbereiche gibt es außerdem mitunter an der "Alten Schule" oder im Wirtshaus Gröbenzell. Die größte Outdoor-Bühne hat der "Weinbauer im Tiroler Hof", wo die Münchner "Rockaholixs Buam" alles von Hard und Alpenrock bis Schlager spielen.

Um jedes Konzert zu besuchen, könnte man laut Breitenfellners gerade einmal 20 Minuten pro Veranstaltung verweilen. Besser sei es, ein paar Favoriten auszuwählen und sich einfach treiben zu lassen. Denn schon während eines kurzen Fußwegs könne man bei der Musiknacht einiges erleben, so Breitenfellner: "Vom Weinbauer zum Wirtshaus geht man zehn Minuten und kommt schon dabei an etwa zehn Konzerten vorbei."

Die 11. Gröbenzeller Musiknacht beginnt am Samstag um 20 Uhr. Tickets gibt es in allen teilnehmenden Gaststätten. Spielplan unter www.musiknacht-groebenzell.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: