Gröbenzell:Die Macht der Illusion

Lesezeit: 2 min

Ein Kartentrick gehört auch zur Nummer von Jeremias Mandel (links) und Philipp Gerstendörfer. (Foto: oh)

Steiner-Schüler zaubern für einen guten Zweck

Von Julius Nindl, Gröbenzell

Manchmal wäre es wünschenswert, wenn die Kunst des Zauberns nicht nur eine optische Illusion wäre, sondern ganz real als Problemlöser fungieren könnte. Hungerleidenden könnte so mit einem Fingerschnipsen geholfen werden, über Krieg und Ungerechtigkeit müsste man nur ein rotes Samttuch legen, das die Probleme einfach verschwinden lässt. Mit Hilfer der Zauberei wollen einige der Schüler der Rudolf-Steiner-Waldorfschule zwar nicht die Welt verändern, ihre Veranstaltung am Samstag, 29. Oktober, trägt aber dazu bei, dass sie trotzdem auf Tuchfühlung mit den Schwellen- und Entwicklungsländern gehen können. "Ungefähr 3000 Euro fehlen noch", berichtet Philipp Gerstendorfer, der aufgrund seiner Begeisterung für die unterhaltsamen Sinnestäuschungen, Mitinitiator der Benefiz-Zaubershow ist. Im Rahmen des bundesweiten Stiftungsprojekts "Welt:Klasse", das jedes Jahr von der elften Klasse der Gröbenzeller Schule veranstaltet wird, begeben sich die Jugendlichen auf eine vierwöchige Bildungsreise. Der diesjährige Jahrgang besucht Kenia und Indien, die Kosten für ihren Lernaufenthalt müssen die Schüler allerdings größtenteils selbst stemmen.

Sie gründeten eine Schülerfirma, die fair gehandelte Macadamia-Nüsse aus Kenia vertreibt und verkauft. Dabei steht besonders die innovative Wertschöpfungskette im Vordergrund: Die gerechte Bezahlung der Kleinbauern und das nachhaltige Wirtschaften. "Wir werden auch auf den Anbauplantagen bei der Ernte helfen", kündigt Philipp Gerstendörfer an, der mit einigen Mitschülern in die kenianische Hauptstadt Nairobi reisen wird. Über Videokonferenzen und tägliche Einträge in einen Online-Blog will die Reisegemeinschaft dann auch Interessierte im fernen Deutschland an ihren Erlebnissen teilhaben lassen.

Der 17-Jährige hat auch seinen Freunden des Jugendstammtisches von den ehrgeizigen Projektzielen erzählt. Sie alle teilen die Begeisterung für magische Illusionen. Die Mitglieder des eingeschworenen Zirkels mussten nicht lange überlegen und sicherten dem Schülerprojekt ihre Unterstützung zu. "Es wird eine Gala-Vorstellung", dessen ist sich auch Frederic Schwedler sicher, der als deutscher Jugendmeister in der Kategorie "Manipulation" einige Zauberkunststücke dem Publikum präsentieren wird. Für einige der insgesamt zehn jugendlichen Künstler wird es das erste Mal sein, dass sie ihre Fertigkeiten einem so großen Publikum vorstellen können. Genaue Abläufe und Hintergründe der Tricks sind natürlich geheim, trotzdem verrät der erfahrene Illusionist Schwedler, dass er seine "Manipulation" hauptsächlich mit Karten und Kugeln vollführen wird. Auch der 17-jährige Philipp Gerstendörfer wird sein Können unter Beweis stellen. Um das Loch in der Schülerkasse zu stopfen, würde er sich mit Sicherheit auch die märchenhaften Zauberkräfte wünschen, die Reichtum und materiellen Wert einfach aus der Luft erschaffen können.

Anfang Dezember begeben sich dann kleinere Reisegesellschaften auf die beiden unterschiedlichen Kontinente. Ganz ohne Lehrer. Und hoffentlich auch ohne die momentan noch offene Finanzierungsfrage.

Benefiz-Zaubershow, Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell, am Samstag, 29. Oktober. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es wird aber um Spenden zu Gunsten des "Welt:Klasse"-Projekts gebeten.

© SZ vom 28.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: