Grausiger Fund in Olching:Toter in der Amper

Ein Bediensteter des Amper-Kraftwerks findet am Morgen einen toten Mann. Der 61-Jährige war am Donnerstagnachmittag zu einem Spaziergang aufgebrochen. Die Polizei geht von einem Unglücksfall aus.

Andreas Ostermeier

Ein 61-jähriger Mann ist am Freitag in Olching tot aus der Amper geborgen worden. Nach Aussage der Polizei ist der Olchinger wohl durch einen Unglücksfall zu Tode gekommen. Laut Pressebericht des Präsidiums Oberbayern Nord entdeckte am Morgen kurz vor 8 Uhr ein Bediensteter des Amper-Kraftwerks Olching II auf einem Kontrollgang neben dem Rechen des Kraftwerkes den leblosen Körper eines Mannes und alarmierte per Notruf die Einsatzzentrale. Der eintreffende Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Leiche ist wohl mit dem Rechen des Kraftwerkes nach oben gekommen. Der Rechen wird in der Nacht automatisch - gesteuert von einer Zeitschaltuhr - aus dem Wasser gefahren.

Fast zeitgleich mit der Entdeckung des Toten erstattete eine Frau aus Olching bei der Polizei eine Vermisstenanzeige. Seit Donnerstagnachmittag, 17 Uhr, vermisste sie ihren 61-jährigen Ehemann, der spazieren gehen wollte und in der Nacht nicht mehr nach Hause zurückgekehrt war. Der Tote konnte zweifelsfrei als der 61-jährige Vermisste identifiziert werden.

Da keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden oder eine Fremdeinwirkung vorliegen, geht die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck von einem Unglücksfall aus. Da der Tote eine frische Verletzung aufwies, wurde von der Kripo eine Obduktion der Leiche angeregt. Die Obduktion soll am Montag stattfinden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: