Grafrath:Wasser wird billiger

Zwei Jahre nachdem der Wasserpreis stark angehoben wurde, weil früher offenbar Sanierungsarbeiten nicht richtig gebucht worden waren und so ein Defizit entstanden war, können sich die Grafrather Verbraucher auf eine merkliche Entlastung freuen. Vom 1. Januar 2018 an kostet ein Kubikmeter Wasser statt 2,08 nur noch 1,89 Euro. Der neue Wasserpreis gilt bis zur nächsten Neukalkulation in vier Jahren. Die bislang sehr hohe Gebühr war laut Bürgermeister Markus Kennerknecht (parteifrei) auch wegen der vielen Rohrbrüche und der folgenden hohen Wasserverluste notwendig geworden. Durch Sanierungen und Leitungserneuerungen im Zuge des Straßenbaus habe man das Dilemma teilweise in den Griff bekommen. 2015 habe noch ein Wasserverlust von gut 40 Prozent aufschrecken lassen und für Schlagzeilen gesorgt, nun sei man bei 24 Prozent angelangt. Die Entwicklung sei "sicherlich nicht berauschend", mache aber deutlich, dass die Gemeinde den richtigen Weg eingeschlagen habe, sagte Kennerknecht in der jüngsten Sitzung. Ziel sei es nun, nach und nach weitere alte Leitungen durch neue zu ersetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: