Grafrath:Lob für Seniorenbeirat

Nachdem die dreijährige Amtszeit abgelaufen ist, hat der Gemeinderat von Grafrath einen neuen Seniorenbeirat berufen. Dabei wurden die bisherigen Beiräte Josef Wild, Rolf Henkel und Renate Thiel wiedergewählt. Die frühere Bürgermeisterin und Gemeinderätin Sigrid Wiedmann war während der vergangenen Periode auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Nicht mehr gewählt wurde Ulrike Kanzler. Auf Vorschlag des Beirates wurden Jörg Dellinger und Josef Jelinek neu in den Beirat gewählt. Wer den Beirat künftig führen wird, wird von den Mitgliedern in der konstituierenden Sitzung festgelegt. Bislang hatte Josef Wild für den Beirat gesprochen. Bürgermeister Markus Kennerknecht (parteifrei) lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Beirat und die vielen Aktivitäten der Mitglieder zur Verbesserung der Lebensverhältnisse und sicherte zu, dessen Vorschläge zur möglichst durchgängigen Barrierefreiheit im Ort nach und nach umzusetzen. Als anerkennenswerte Aktion würdigte Kennerknecht das Aufstellen eines von jedem Bürger kostenlos nutzbaren Leseschranks. Peter-Michael Kaifler (Grüne) regte an, einen neuen Standort zu suchen, woraufhin Kennerknecht anführte, dass der Platz unter dem Übergang vom Verwaltungsgebäude zum Rathausturm vor jeglichen Witterungseinflüssen geschützt sei. Vizebürgermeisterin Ingrid Wild (SPD) sagte, dass der Seniorenbeirat den Leseschrank als "Provisorium" betrachtet habe, um zu testen, ob die Grafrather das Buchangebot abnehmen. Da dies bestätigt sei, werde man sicher über Verbesserungen nachdenken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: