Grafrath:Geistliche Klänge von der Empore

Der Kulturverein Sankt Rasso lädt zu einem A-Cappella-Konzert in der Grafrather Wallfahrtskirche

Von Florian J. Haamann, Grafrath

Es ist eine Verbindung, die schon seit vielen Jahren besteht: Als 2002 der Kulturverein Sankt Rasso gegründet wurde, um zur Wiedereröffnung des Kirche ein großes Historienspiel aufzuführen, war es der Musiker Thomas Gropper, der die Sänger begleitet hat. Seitdem war er immer wieder in Grafrath zu Gast. Und nun ist es wieder einmal so weit. An diesem Samstag gastiert er mit dem von ihm gegründeten und geleiteten Chor "Arcis-Vocalistin" in der Wallfahrtskirche Sankt Rasso. Auf dem Programm steht ein A-Cappella-Programm unter dem Titel "Tröste mich wieder mit deiner Hilfe".

Dass es den Grafrather Kulturverein noch gibt, dafür ist auch die Vorsitzende Maria Leitenstern-Gulden verantwortlich. Denn nach der erfolgreichen Aufführung des Historienspiels stand der Verein vor der Frage, wie es nun, nach Erfüllung des Gründungsziel eigentlich weitergehen soll. "Auflösen wollten wir den Verein nicht, deshalb haben wir uns entschieden, weiter Veranstaltungen in der Kirche zu machen", erzählt Leitenstern-Gulden, "wir haben da ein schönes Programm gemacht, hatten aber irgendwie das Gefühl, das etwas fehlt". Deshalb habe man 2013 entschlossen, die Satzung zu ändern. Seitdem gibt es mehr Veranstaltungen, verschiedene Konzertformen und Ausstellungen, und vor allem mehr Veranstaltungsorte. "Wir versuchen mit viel Herzblut, das kulturelle Leben der Gemeinde zu bereichern und den Besuchern die Schönheit der verschiedenen Orte zu zeigen, an denen wir spielen", so Leitenstern-Gulden. Denn gerade in kleinen Gemeinden sei es wichtig, vor Ort etwas anzubieten und damit etwas für die Attraktivität zu tun. "Es gibt zwar auch andere kulturelle Vereine wie die Blaskapelle und den Trachtenverein, aber wir decken eben eine ganz andere Sparet ab." Deshalb bereut sie es bitte heute nicht, dass der Verein sich nie aufgelöst hat.

Dass das Konzept ankommt, zeigt sich auch daran, dass der Verein konstante Mitgliederzahlen hat. Abgänge könnten immer wieder kompensiert werden. Und auch wenn der Altersdurchschnitt bei etwa 60 Jahren liege, gebe es immer wieder auch junge Neuzugänge. Diese würden sich auch aktiv an der Programmgestaltung beteiligen. So sei etwa für kommendes Jahr ein Projekt mit einer jungen Theaterregisseurin geplant.

Dass der Grafrather Verein immer wieder hochwertige Veranstaltungen anbieten kann, meist bei kostenlosem Eintritt, liegt auch daran, dass Leitenstern-Gulden seit Jahrzehnten bestens im Landkreis vernetzt ist und so immer wieder gute Künstler nach Grafrath locken kann. "Nur mit dem Mitgliedsbeiträgen könnten wir all das natürlich nicht anbieten. Die würden vielleicht für ein kleines Konzert pro Jahr reichen."

Konzert der Arcis-Vocalisten unter Leitung von Thomas Gropper, veranstaltet vom Kulturverein Sankt Rasso, Samstag, 14. Juli, von 19 Uhr an in der Rasso-Kirche. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: