Gernlinden:Feuerwehr rettet Küken

Ente

Familienzusammenführung nach der geglückten Rettung: eine Entenmutter mit ihren fünf Küken.

(Foto: Feuerwehr)

Fünf junge Enten waren durch Gully in drei Meter tiefen Schacht gefallen

Fünf Entenküken hat die Gernlindener Feuerwehr am Pfingstsonntag aus einem drei Meter tiefen Sickerschacht befreit. Die Mutter war mit ihren Jungen in der Bruder-Konrad-Straße unterwegs gewesen. Die kleinen Tiere fielen in einen Gully und rutschten von diesem weiter durch ein Abwasserrohr in den Schacht. Passanten bekamen das Drama mit und verständigten die Rettungskräfte. Ein Feuerwehrmann stieg hinab und konnte die Küken einzeln in einen Kescher setzen. Nachdem man die widerspenstige Mutter mit einem Wurfnetz eingefangen hatte, konnte man die gesamte Entenfamilie wohlbehalten am Kies-See in Gernlinden in die Freiheit entlassen. Einen "besonderen Dank" richtet die Feuerwehr an die aufmerksamen Bürger, ohne die die kleinen Enten in dem Schacht nicht entdeckt worden wären.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: