Germering:Zufallsanruferin rettet Rentner

Einem kuriosen Zufall hat ein 87-jähriger Rentner aus Germering zu verdanken, dass er aus seiner hilflosen und bedrohlichen Lage gerettet werden konnte. Nach Angaben der Polizei rief am Mittwochabend um etwa 19.30 Uhr eine Frau aus Bochum bei der Inspektion in Germering an. Sie erzählte, dass sie einen ehemaligen Klassenkameraden in Germering anrufen wollte. Weil dieser einen recht geläufigen Namen trägt, beschloss die Frau, sämtliche Rufnummern zu diesem Namen anzuwählen. Dabei geriet sie an den 87-jährigen Rentner. Der Mann sagte ihr am Telefon, dass er in seinem Haus gestürzt sei und hilflos am Boden liege. Daraufhin riss die Verbindung ab. Nachdem die Frau aus Bochum mehrmals vergeblich seine Nummer gewählt hatte, machte sie sich Sorgen um den Mann und rief bei der Polizei an. Die Inspektion schickte eine Streife zu dem Haus des Rentners. Dort konnten Polizisten den am Boden liegenden Mann durch die Terrassentür ansprechen. Mit einem Schlüssel, den sie in einem Versteck fanden, öffneten die Beamten die mehrfach gesicherte Haustür. Der 87-Jährige hatte sich durch den Sturz an der Schulter verletzt. Er wurde mit dem Rettungsdienst in ein Münchner Krankenhaus gebracht. Zuvor hatte der sichtlich erleichterte Mann den Polizisten erzählt, dass er seit 18 Uhr am Boden gelegen und niemand seine Hilferufe gehört habe. Auch sei der Akku seines schnurlosen Telefons leer,ein Telefonat also unmöglich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: