Germering:Unfall mit Sommerreifen

35-Jähriger kann auf eisiger Straße in Germering nicht anhalten

Von erich C. Setzwein, Germering

Wer in diesen Tagen als Autofahrer noch mit Sommerreifen unterwegs ist, dessen Fahrt kann noch glimpflich verlaufen. Manchmal aber - und da bringt die Germeringer Polizei ein Beispiel vom Freitagmorgen - auch nicht. Ein 35 Jahre alter Autofahrer war, wie die Inspektion mitteilt, mit seinem Wagen auf der vereisten Eulenstraße unterwegs, als er an deren Ende an der Otto-Wagner-Straße zu bremsen versuchte, "was ihm aber aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und der aufgezogenen Sommerbereifung bei den vorherrschenden winterlichen Straßenverhältnisse nicht gelang", wie es im Polizeibericht heißt. Das Auto rutschte in einen Lkw, dessen 47 Jahre alter Fahrer gerade zu einem Supermarkt unterwegs war. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, aber der Treibstofftank des Lasters beschädigt. Aus gegebenem Anlass weist die Polizei auf die verschärften Vorschriften des Bußgeldkataloges hin, wonach bei dem Tatbestand "Mit Reifen gefahren, die nicht den Wetterverhältnissen angepasst waren" bei einem Unfall 120 Euro fällig und ein Punkt in Flensburg eingetragen werden. Ist die Folge nur eine Gefährdung, sind es 100 Euro, wer mit Sommerreifen "behindert", zahlt 80 Euro, ohne Winterreifen erwischt zu werden, kostet 60 Euro - und jeweils einen Punkt in der Verkehrssünderkartei.

© SZ vom 02.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: