Germering:Trickbetrüger beschimpft Polizei

Die Germeringer Polizei hat es mit einem besonders skrupellosen Trickbetrüger zu tun. Laut Inspektionsbericht wollte der Mann, der sich Herr Müller nennt, am letzten Freitag im April eine 74 Jahre alte Rentnerin aus Germering dazu bringen, ihm 900 Euro zu überweisen. Aus diesem Grund rief er die Frau an, die das Geld auch von ihrem Konto abhob. Gleichzeitig veranlasste der Betrüger eine Taxifahrerin, die Rentnerin zu Hause abzuholen und zu einem Internetcafé nach Sendling zu fahren, von wo aus das Geld per Onlinetransfer in die Türkei überwiesen werden sollte. Der Taxifahrerin kam die Geschichte komisch vor, sie fuhr nicht nach München, sondern zur Inspektion in Germering. Während die beiden Frauen bei der Polizei waren, meldete sich der Trickbetrüger per Telefon bei der Taxifahrerin. Den Polizisten, der den Fall aufnahm, forderte er auf, sich aus der Sache heraus zu halten, denn er sei ein Bekannter der Seniorin und alles habe seine Richtigkeit. Der Polizist kam freilich der Aufforderung nicht nach. Er stellte die 900 Euro sicher und informierte die Tochter der 74-Jährigen. Den Trickbetrüger schreckte das allerdings nicht ab. Er meldete sich einen Tag später unter einer Rufnummer, die keiner Einzelperson zuzuordnen war, bei der Germeringer Polizei, beschwerte sich über deren Vorgehen und beschimpfte den Beamten, mit dem er sprach. Ermittlungen der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck ergaben mittlerweile, dass die Rentnerin dem Mann bereits vor dem Vorfall 2000 Euro in die Türkei überwiesen hatte.

© SZ vom 09.05.2017 / ano - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: